Steigende Energiekosten: Habeck erweitert Hilfen für Unternehmen

France Nouvelles Nouvelles

Steigende Energiekosten: Habeck erweitert Hilfen für Unternehmen
France Dernières Nouvelles,France Actualités
  • 📰 BR24
  • ⏱ Reading Time:
  • 54 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 84%

Bundeswirtschaftsminister Habeck will die Hilfen für Unternehmen erhöhen, die unter den hohen Energiekosten leiden. Dies müsse zur Verteidigung der volkswirtschaftlichen Substanz erfolgen. Denn es steht offenbar schon die nächste Verstaatlichung an.

könnte der Staat nun mit "Securing Energy for Europe" bei einem weiteren Unternehmen eingreifen. Laut dem "Spiegel" würde der Einstieg des Bundes im Kontext der Rettung des Leipziger Gasimporteurs VNG stehen. VNG bekam über die ehemalige Gazprom-Tochter Gas aus Russland. Eine Sprecherin des Bundeswirtschaftsministeriums sagte am Donnerstag, innerhalb der Bundesregierung liefen die Gespräche über die Zukunft von Sefe.

Habeck hatte die Bundesnetzagentur im April als Treuhänderin für die damalige Gazprom Germania und heutige Sefe eingesetzt. Mitte Juni bekam das Unternehmen vom Bund einenBundeswirtschaftsminister Habeck will zudem das Energiekosten-Programm des Bundes erweitern, das Unternehmen mit Zuschüssen zu ihren gestiegenen Erdgas- und Stromkosten unterstützen soll.

Dafür sollten die Hilfen künftig nicht mehr nur an Firmen gehen, die im internationalen Handel stehen, sondern auch an Unternehmen, die Verluste machen. Das gelte für die Industrie,100 Milliarden Euro Verlust durch neue Energiequellen Die deutsche Volkswirtschaft verliere laut Habeck im Jahr 2022 knapp 60 Milliarden Euro wegen des Einkaufs von Energie aus anderen Quellen als den bisherigen. Im kommenden Jahr erwartet er ein noch größeres Defizit von 100 Milliarden Euro - wesentlich durch den Verzicht auf russische Energie. Laut Habeck entspreche das "über die Jahre gerechnet" zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts Deutschlands.

Nous avons résumé cette actualité afin que vous puissiez la lire rapidement. Si l'actualité vous intéresse, vous pouvez lire le texte intégral ici. Lire la suite:

BR24 /  🏆 5. in DE

France Dernières Nouvelles, France Actualités

Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.

Habeck erhält doppelte Umfrage-Klatsche – Grüne fallen unter 20-Prozent-MarkeNicht nur die Energiekrise macht Robert Habeck zu schaffen. Der grüne Wirtschaftsminister muss in einer aktuellen Umfrage zwei Rückschläge einstecken.
Lire la suite »

Gasumlage kommt vorerst: Darum könnte sie wegen Uniper doch noch kippenGasumlage kommt vorerst: Darum könnte sie wegen Uniper doch noch kippenBundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) will an der Gasumlage vorerst festhalten. Was geplant ist und warum die Gasumlage weiter geprüft werden muss.
Lire la suite »

Jemand muss Habeck die bösen Folgen der Schulden erklären!Jemand muss Habeck die bösen Folgen der Schulden erklären!Der Kampf um die Schuldenbremse entwickelt sich zum heißesten Frontabschnitt dieser Regierung. Hier werden die schweren Waffen aufgefahren, zumindest argumentativ. In Wahrheit geht es aber um ein viel größeres Problem.
Lire la suite »

Rosin bei Kabel Eins, Habeck bei ProSieben - DWDL.deRosin bei Kabel Eins, Habeck bei ProSieben - DWDL.deProgrammpläne: ProSieben hat Details zur kommenden Primetime-Politik-Show publik gemacht. kabeleins setzt 'Rosins Restaurants' fort und eine sat1 -Klinik wechselt bald den Sendeplatz.
Lire la suite »

Habeck: Gasumlage kommt „als Brücke“ - trotz Uniper-VerstaatlichungDer Bund steht kurz vor der Übernahme von Uniper. Geplant ist eine Finanzspritze von 8 Milliarden Euro, bestätigte das Unternehmen. Auch wird der Bund Uniper-Aktien erwerben. Die Übernahme könnte die mit Abstand größte staatliche Rettungsaktion der Geschichte werden.
Lire la suite »

Habeck: Gasumlage ab Oktober trotz Verstaatlichung von UniperHabeck: Gasumlage ab Oktober trotz Verstaatlichung von UniperDie umstrittene Gasumlage kommt – trotz der angekündigten Verstaatlichung des Energiekonzerns!
Lire la suite »



Render Time: 2025-03-30 16:26:51