Zahlreiche Punks fuhren im Sommer per 9-Euro-Ticket auf die Luxus-Insel Sylt und campierten dort. Am Mittwoch fand ihr Protest sein Ende. Doch nun kam
heraus: Der CDU-Politiker Wolfgang Schäuble hat bei seinem Treffen mit den Punks im August die Vermittlung von Jobs angeboten.
„Ich habe ihnen gesagt, wenn sie Geldprobleme hätten, könnte ich Ihnen vielleicht einen Aushilfsjob vermitteln“, berichtete der ehemalige Bundesminister und Bundestagspräsident in einem Interview mit dem Berliner „Tagesspiegel“.Allerdings sei die Resonanz auf sein Angebot „gering“ gewesen. Schäuble, der an diesem Sonntag seinen 80. Geburtstag feiert, hatte sich Anfang August während seines Urlaubs auf Sylt mit den Punks getroffen.
Schäuble erzählte, er habe während seines Urlaubs eine E-Mail von einem Mann erhalten, der sich nach eigenen Angaben im Punker-Camp am Rathaus der Inselhauptstadt Westerland aufgehalten habe. „Sie wollten wissen, ob ich bereit sei, mit ihnen ein Gespräch zu führen.“ In der Mail habe eine Handynummer gestanden. Er habe den Mann dann angerufen, „damit hatte er nicht gerechnet“.
Die Debatte habe sich hauptsächlich darum gedreht, „dass Sylt nicht allein den Reichen gehöre“. Die Punker hätten die Kurtaxe nicht zahlen wollen, „da war ich nicht mit ihnen einer Meinung“, erzählte Schäuble. Die letzten verbliebenen Bewohnerinnen und Bewohner des Punker-Protestcamps am Rathaus von Westerland hatten am vergangenen Mittwoch friedlich das Lager geräumt.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Sylt: Wolfgang Schäuble bot 9-Euro-Punks auf Job-Vermittlung anMit dem 9-Euro-Ticket kamen diesen Sommer zahlreiche Punks nach Sylt und bevölkerten wochenlang Deutschlands Luxusinsel. CDU-Politiker Schäuble traf sich mit ihnen – und hatte dafür eine Bedingung.
Lire la suite »
Schäuble wollte Punks auf Sylt Jobs vermittelnDer CDU-Politiker Wolfgang Schäuble hat während seines Sylt-Urlaubs den dort zeltenden Punks Hilfe bei der Jobsuche angeboten.
Lire la suite »
„Wir haben kontrovers debattiert“: Schäuble wollte Punks auf Sylt Jobs vermittelnWolfgang Schäuble hat sich während eines Sylt-Urlaubs im August mit Punkern getroffen. „Sie haben einen Tisch für mich hingestellt, mit Kaffee, Milch, Wasser, Apfelsaft“, erzählt der CDU-Politiker. Wie es dazu kam und worüber sie gesprochen haben.
Lire la suite »
Wolfgang Schäuble traf sich auf Sylt mit PunksMit dem 9-Euro-Ticket reisten die Punks nach Sylt und lebten in einem Protest-Camp. Zu Gast in dem Lager war auch Wolfgang Schäuble. Es gab Kaffee, Milch, Wasser und Saft.
Lire la suite »
Schäuble über sein Treffen mit Punks auf Sylt: „Es stand eine Handynummer dabei, da habe ich ihn angerufen“Zu Zeiten des 9-Euro-Tickets reisten viele Punks nach Sylt. Im August machte der dienstälteste Bundestagsabgeordnete Wolfgang Schäuble dort Urlaub. Und organisierte ein Treffen, samt Jobangebot.
Lire la suite »