Energiekrise - Bund übernimmt Uniper - und hält an Gasumlage fest

France Nouvelles Nouvelles

Energiekrise - Bund übernimmt Uniper - und hält an Gasumlage fest
France Dernières Nouvelles,France Actualités
  • 📰 DLFNachrichten
  • ⏱ Reading Time:
  • 55 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 51%

Habeck betonte, es sei ein Weg gefunden worden den Kreis berechtigter Firmen so einzuschränken, dass Trittbrettfahrer nicht begünstigt werden. Gasumlage

Habeck betonte, es sei ein Weg gefunden worden, den Kreis von der Gasumlage berechtigter Firmen so einzuschränken, dass Trittbrettfahrer nicht begünstigt werden. Damit sind Firmen gemeint, die die Umlage ohne wirtschaftliche Not beantragt haben.

Mit der Gasumlage sollen Importeure gestützt werden, die wegen der hohen Einkaufspreise in Schwierigkeiten geraten. Derzeit ist sie für alle Gasnutzer auf rund 2,4 Cent pro Kilowattstunde festgelegt. Die ersten Abschlagszahlungen sollen nach aktuellem Stand frühestens im November an Unternehmen gehen. Eingeführt werden soll die Umlage zum 1. Oktober.

Die komplette Einstellung der Gaslieferungen aus Russland hätten die Notlage von Uniper verschärft. Durch die Übernahme erlange der Bund die wesentlichen Mitsprache- und Kontrollrechte bei dem Unternehmen, um die Versorgungssicherheit in Deutschland sicherstellen zu können. Der energiepolitische Sprecher der Union, Jung, forderte im Deutschlandfunk Transparenz von Bundeswirtschaftsminister Habeck. Er müsse offenlegen, wie viel das Ganze kosten werde und was aus den Kohle- und Gaskraftwerken im Ausland werde, die mit übernommen würden. Die geplante Gasumlage müsse nach der Übernahme wegfallen, forderte Jung.Entdecken Sie den Deutschlandfunk

Nous avons résumé cette actualité afin que vous puissiez la lire rapidement. Si l'actualité vous intéresse, vous pouvez lire le texte intégral ici. Lire la suite:

DLFNachrichten /  🏆 96. in DE

France Dernières Nouvelles, France Actualités

Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.

Gaskonzern: Gasumlage auf dem Prüfstand – Bund soll Mehrheit bei Uniper bekommenGaskonzern: Gasumlage auf dem Prüfstand – Bund soll Mehrheit bei Uniper bekommenDurch die Schließung der Gaspipeline Nord Stream 1 hat sich die Lage von Deutschlands wichtigstem Gasimporteur Uniper verschärft. Eine Verstaatlichung des Energiekonzerns steht kurz bevor.
Lire la suite »

E.on fordert Beibehaltung der Gasumlage – Trotz anstehender Uniper-Übernahme durch den BundE.on fordert Beibehaltung der Gasumlage – Trotz anstehender Uniper-Übernahme durch den BundEine Verstaatlichung von Uniper steht kurz bevor, nun spitzt sich der Streit über die Gasumlage zu – ist die noch nötig? E.on will sie beibehalten, Union und Mittelstand dringen auf ein Aus.
Lire la suite »

Gasimporteur - Verstaatlichung von Uniper könnte schon heute erfolgenGasimporteur - Verstaatlichung von Uniper könnte schon heute erfolgenDeutschlands größter Gasimporteur Uniper soll verstaatlicht werden. Medienberichten zufolge könnte der Schritt bereits heute verkündet werden. Die Union lobte die geplante Verstaatlichung.
Lire la suite »

Morning Briefing : Teuer, einzigartig, verlustreich: Die Verstaatlichung von UniperMorning Briefing : Teuer, einzigartig, verlustreich: Die Verstaatlichung von UniperMit Uniper naht der größte Fall von Verstaatlichung der bundesdeutschen Geschichte. Auch der aktuelle Halbjahresverlust des Gaskonzerns ist einzigartig.
Lire la suite »

Verstaatlichung: Bund wird Mehrheitsaktionär bei Energiekonzern UniperVerstaatlichung: Bund wird Mehrheitsaktionär bei Energiekonzern UniperVor dem Hintergrund des russischen Gas-Lieferstopps wird der Bund Mehrheitsaktionär bei Deutschlands größtem Gasimporteur...
Lire la suite »



Render Time: 2025-03-29 18:12:01