Die Verständnisfrage: Immer die Mehrheit sein?

France Nouvelles Nouvelles

Die Verständnisfrage: Immer die Mehrheit sein?
France Dernières Nouvelles,France Actualités
  • 📰 tazgezwitscher
  • ⏱ Reading Time:
  • 63 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 67%

Wie fühlt es sich an, in männerdominierten Studiengängen in der Mehrheit zu sein? Das will eine Leserin wissen. Ein Ingenieursstudent antwortet.

Im Hörsaal in der Unterzahl: In vielen naturwissenschaftlichen Fächern ist der Frauenanteil gering Foto: Rolf Vennenbernd/dpa

Lennart, Wirtschaftsingenieurstudent aus Berlin, antwortet: Ich merke schon manchmal, dass ich in der Mehrheit bin. Dadurch, dass es bei mehr Männern im Raum mehr männliche Wortbeiträge gibt. Im Extremfall ist das dann ein bisschen mehr Profilieren, ein bisschen mehr Angeberei. Das kenne ich aus Fußballmannschaften mit 100 Prozent Männerquote. Fußball kann man nicht ganz mit der Uni vergleichen, aber gemischte Teams sind besser.

Beim inhaltlichen Arbeiten im Studiengang fällt es mir weniger auf, dass ich in der Mehrheit bin. Ich glaube, auch die Kommilitoninnen, die mit mir angefangen haben, wussten, dass das Ingenieurwesen männerdominiert ist, und sind selbstbewusst da reingegangen. Die hatten ordentlich was auf dem Kasten. Ich glaube aber, dass sie sich schon trauen mussten, das auch zu zeigen, aber das haben sie. Das ist natürlich nur meine Wahrnehmung als Mann.

wochentazDieser Text stammt aus der wochentaz. Unserer Wochenzeitung von links! In der wochentaz geht es jede Woche um die Welt, wie sie ist – und wie sie sein könnte. Eine linke Wochenzeitung mit Stimme, Haltung und dem besonderen taz-Blick auf die Welt. Jeden Samstag neu am Kiosk und natürlich im Abo.

Nous avons résumé cette actualité afin que vous puissiez la lire rapidement. Si l'actualité vous intéresse, vous pouvez lire le texte intégral ici. Lire la suite:

tazgezwitscher /  🏆 26. in DE

France Dernières Nouvelles, France Actualités

Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.

Berlin-Gatow: Wie ein Anwohner das Tötungsdelikt miterlebteBerlin-Gatow: Wie ein Anwohner das Tötungsdelikt miterlebteSchüsse im Idyll: Das Tötungsdelikt in Gatow war ein Schock. Lesen Sie hier, wie ein Anwohner den Vorfall miterlebte.
Lire la suite »

Wie die Färöer-Inseln das neue Island werden wollenWie die Färöer-Inseln das neue Island werden wollenJahrhundertelang waren die 18 Färöer-Inseln einzig besiedelt von Nachfahren der Wikinger, Bauern und Schafen – die Jungen wanderten ab. Jetzt wollen sie das nächste Island werden, mit ausgeklügelter Werbung.
Lire la suite »

Ein Mikrobiologe erklärt: Wie unhygienisch ist das scrollen auf dem Klo?Ein Mikrobiologe erklärt: Wie unhygienisch ist das scrollen auf dem Klo?Furtwangen - Das Smartphone haben wir oft Dutzende Male am Tag in der Hand, viele tippen sogar auf der Toilette Nachrichten. Wie unhygienisch ist das? Ein Mikrobiologe gibt Antworten.
Lire la suite »

Kein Tag wie jeder andere: Der FC Bayern München verpasst das TripleKein Tag wie jeder andere: Der FC Bayern München verpasst das TripleKein Sport-Tag wie jeder andere: Jubiläen & Rekorde, Feiertage & Dramen, großes Kino & vergessene Helden: Heute mit dem FC Bayern München.
Lire la suite »

Alonso genervt: 'Das ist nicht Fußball, das ist nicht Bundesliga'Alonso genervt: 'Das ist nicht Fußball, das ist nicht Bundesliga'Video: Die Leistung seiner Mannschaft nach der 2:0-Führung bereitete Xabi Alonso nach Spielende Kopfzerbrechen. Fehlende Konzentration und einfache Fehler sorgten dafür, dass der sicher geglaubte Sieg noch verschenkt wurde.
Lire la suite »

Digitaler Arbeitsplatz: Diese Konflikte und Risiken birgt das Arbeiten im MetaverseDigitaler Arbeitsplatz: Diese Konflikte und Risiken birgt das Arbeiten im MetaverseDas Arbeiten im Metaverse kann sowohl einige Vorteile wie auch Nachteile mit sich bringen.
Lire la suite »



Render Time: 2025-02-26 04:41:17