Noch bis Donnerstag proben Berliner Einsatzkräfte gemeinsam für den Ernstfall. Wo genau, soll geheim bleiben. Großübung Berlin
Mehrere Polizei- und Gesundheitsbehörden haben am Mittwoch ihre dreitägige Großübung zum Ernstfall eines Terroranschlags mit einem biologischen Kampfstoff fortgesetzt. Wie die Berliner Polizei mitteilte, geht es in der seit Dienstag laufenden Übung darum, Einsatzkonzepte der Behörden zum Schutz der Bevölkerung und zur Verfolgung der Täter zu prüfen und anzupassen.
Die Übung soll noch bis Donnerstag gehen, geprobt wird alles vom ersten Alarm bei Polizei und Feuerwehr über die Arbeit am Tatort und die Versorgung von Verletzten bis hin zur Dekontamination, Auswertung der Stoffe im Labor und zur Verfolgung der Täter. Eingesetzt werden auch Spezialfahrzeuge der Polizei und Feuerwehr für solche Szenarien.
Besorgten Bürgern, die vom ungewöhnlich hohen Aufkommen der Einsatzkräfte irritiert sein könnten, gaben die Berliner Ordnungshüter derweil Entwarnung. „Seien Sie unbesorgt“, hieß es am Dienstag in einemder Polizei. „Es handelt sich um die #ÜbungApollon.“ Der Frage, „was wäre, wenn es morgen einen Anschlag geben würde“, wolle man sich zwar nicht unbedingt stellen, müsse für den Ernstfall aber trainiert sein, so die Gesetzeshüter.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Nachfolger noch nicht bekannt: Thilo Cablitz hört als Sprecher der Berliner Polizei aufMehr als vier Jahre sprach er für die Polizei Berlin, über Demos, rechte Chatgruppen, Angriffe auf Polizisten. Nun verlässt Thilo Cablitz die Pressestelle.
Lire la suite »
Berlin: Großübung zu Terroranschlag mit Biowaffen gestartetNoch bis Donnerstag proben Berliner Einsatzkräfte gemeinsam für den Ernstfall. Wo genau, soll geheim bleiben.
Lire la suite »
Autofreier Tag in Berlin: Fahrgäste brauchen am Donnerstag kein TicketAlle Berliner U-Bahnen, S-Bahnen, Busse und Straßenbahnen können an diesem Donnerstag kostenlos genutzt werden. Außerdem werden 37 Nebenstraßen am Nachmittag...
Lire la suite »
Autofreier Tag in Berlin - Bahnen und Busse am Donnerstag kostenlos
Lire la suite »
Prognos-Studie warnt vor noch höheren StrompreisenDas Forschungsunternehmen Prognos hat die Entwicklung des Strompreises bis zum Jahr 2040 untersucht. Der Gas-Lieferstopp treibt demnach die Preise – und Strom dürfte deutlich teurer bleiben als vor dem Ukrainekrieg.
Lire la suite »