Berlin: Großübung zu Terroranschlag mit Biowaffen gestartet

France Nouvelles Nouvelles

Berlin: Großübung zu Terroranschlag mit Biowaffen gestartet
France Dernières Nouvelles,France Actualités
  • 📰 berlinerzeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 44 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 74%

Noch bis Donnerstag proben Berliner Einsatzkräfte gemeinsam für den Ernstfall. Wo genau, soll geheim bleiben.

Mit einer dreitägigen Großübung wollen sich Polizeibehörden und Gesundheitsorganisationen in Berlin auf den Fall von Terroranschlägen mit biologischen Waffen vorbereiten. Simuliert wird seit Dienstag ein Sprengstoffanschlag, bei dem auch biologische Stoffe eingesetzt werden würden. Wie die Berliner Polizei mitteilte, geht es darum, Einsatzkonzepte der Behörden zum Schutz der Bevölkerung und zur Verfolgung der Täter zu prüfen und anzupassen.

Die Übung soll noch bis Donnerstag gehen, geprobt wird alles vom ersten Alarm bei Polizei und Feuerwehr über die Arbeit am Tatort und die Versorgung von Verletzten bis hin zur Dekontamination, Auswertung der Stoffe im Labor und zur Verfolgung der Täter. Eingesetzt werden auch Spezialfahrzeuge der Polizei und Feuerwehr für solche Szenarien.

Besorgten Bürgern, die vom ungewöhnlich hohen Aufkommen der Einsatzkräfte irritiert sein könnten, gaben die Berliner Ordnungshüter derweil Entwarnung. „Seien Sie unbesorgt“, hieß es am Dienstag in einemder Polizei. „Es handelt sich um die #ÜbungApollon.“ Der Frage, „was wäre, wenn es morgen einen Anschlag geben würde“, wolle man sich zwar nicht unbedingt stellen, müsse für den Ernstfall aber trainiert sein, so die Gesetzeshüter.

Nous avons résumé cette actualité afin que vous puissiez la lire rapidement. Si l'actualité vous intéresse, vous pouvez lire le texte intégral ici. Lire la suite:

berlinerzeitung /  🏆 10. in DE

France Dernières Nouvelles, France Actualités

Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.

Nachfolger noch nicht bekannt: Thilo Cablitz hört als Sprecher der Berliner Polizei aufNachfolger noch nicht bekannt: Thilo Cablitz hört als Sprecher der Berliner Polizei aufMehr als vier Jahre sprach er für die Polizei Berlin, über Demos, rechte Chatgruppen, Angriffe auf Polizisten. Nun verlässt Thilo Cablitz die Pressestelle.
Lire la suite »

Basketball-EM: Von dieser Mannschaft ist noch einiges zu erwartenBasketball-EM: Von dieser Mannschaft ist noch einiges zu erwartenDeutschlands Basketballer haben Talent, Teamspirit und strategisches Können bewiesen, so konnten sie beim Heimturnier in jeder Beziehung überzeugen – nach der Bronzemedaille gibt es Anzeichen für sehr erfolgreiche Zeiten.
Lire la suite »

Drama am Hochkalter: 24-Jähriger in Schneehölle gefangen – Bergwacht hat noch HoffnungEin 24-Jähriger brach allein zu einer Tour am Hochkalter auf, er wird seit Samstag vermisst. Er war mit dem Zug angereist, ein Freund, der ihn begleiten wollte, sagte wegen des schlechten Wetters ab.
Lire la suite »

Käufer des Airports Hahn haben noch keine Betriebslizenz beantragtKäufer des Airports Hahn haben noch keine Betriebslizenz beantragtDer insolvente Flughafen Hahn hat schon vor Monaten neue Investoren\r\ngefunden. Ihr Kaufvertrag ist aber noch nicht wirksam. Und die Genehmigung f\u00fcr\r\nden Flugbetrieb steht auch noch aus.
Lire la suite »



Render Time: 2025-04-02 22:23:59