Kippt die FDP den Habeck-Plan?: Ampel-Streit um das Heizungsgesetz eskaliert
Doch während die FDP mit ihrer Kritik am GEG eigentlich allein auf Habeck und die Grünen zielt, könnte sie sich diesmal auch die SPD zum Gegner machen. Diese fordert zwar wie die Liberalen, neben der Wärmepumpe andere Technologien stärker in den Blick zu nehmen und weder Eigentümer noch Mieter zu überfordern.
"Wir wollen als SPD, dass dieses Gesetz vor dem Sommer im Parlament verabschiedet wird", macht SPD-Chef Lars Klingbeil am Sonntagabend in der ARD deutlich. Am Morgen legt Rolf Mützenich im selben Sender nach: "Das bedauere ich, das nervt mich", sagt der SPD-Fraktionschef über die angekündigte Blockade der FDP, die erste Lesung nicht schon am Donnerstag im Bundestag abzuhalten.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Ampel-Streit um Heizungsgesetz reißt nicht abUrsprünglich wollte die Koalition den Gesetzentwurf zu den Plänen zum Austausch alter Öl- und Gasheizungen in dieser Woche im Bundestag einbringen. Doch es knirscht bei der Ampel.
Lire la suite »
SPD hält trotz Widerstands der FDP am Zeitplan für Heizungsgesetz festDie SPD drängt weiter darauf, das umstrittene Heizungsgesetz noch diese Woche in den Bundestag einzubringen. Fraktionschef Mützenich sagte im Morgenmagazin von ARD und ZDF, das Parlament sei der richtige Ort, um Veränderungen zu erreichen.
Lire la suite »
Streit um Ausgestaltung und Zeitplan für Heizungsgesetz: Wer fordert was?Die FDP fordert wegen Personalfragen im Wirtschaftsministerium einen neuen Zeitplan für das Gesetz. Andere Parteien machen jedoch Druck.
Lire la suite »
Viel Streit, wenig Zeit: Dem Heizungsgesetz droht eine VerspätungEigentlich wollte die Ampel das Heizungsgesetz vor der Sommerpause verabschieden, doch es hakt weiter. Hinter den Kulissen wird auch um andere Gesetze gerungen.
Lire la suite »
Außenpolitische Strategien: Streit in der Ampel über Sicherheitspolitik geht weiterDie Nationale Sicherheitsstrategie und der Plan zum Umgang mit China verzögern sich. Die FPD blockiert wegen Formulierungen zur digitalen Abwehr von Cyberangriffen.
Lire la suite »