Zufriedenheit und Kritik nach Asyl-Kompromiss

France Nouvelles Nouvelles

Zufriedenheit und Kritik nach Asyl-Kompromiss
France Dernières Nouvelles,France Actualités
  • 📰 ndr
  • ⏱ Reading Time:
  • 74 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 61%

Zukünftig erhalten die Länder vom Bund eine Pauschale pro Asylbewerber. Zudem sollen Sozialleistungen eingeschränkt werden.

Monatelang forderten Kommunen und Länder, dass der Bund Kosten für Asylbewerber als Pro-Kopf-Pauschale erstattet. 7.500 Euro will der Bund nun pro Antragssteller zahlen."Mit steigenden Zahlen gibt's mehr Geld, mit sinkenden Zahlen gibt's weniger", fasste Bundeskanzler Olaf Scholz das Ergebnis zusammen. Ab 2024 soll dieses"atmende" System die bisherige jährliche Pauschale von 3,7 Milliarden Euro ersetzen.

Der Leipziger Oberbürgermeister und Vizepräsident des Deutschen Städtetages, Burkhard Jung , begrüßte die Einigung auf ein"atmendes" System ebenfalls. Die beschlossene Kopf-Pauschale pro Flüchtling von 7.500 Euro sei allerdings"deutlich zu wenig", sagte er im Deutschlandfunk.

Zudem sollen Asylbewerber, deren Verfahren sehr lange dauern, in Zukunft drei Jahre lang nur Grundleistungen erhalten, bevor sie Zahlungen in Höhe der regulären Sozialleistungen bekommen. Bisher waren es 18 Monate. Die Bezahlkarte, die Hamburg bereits beschlossen hat, soll flächendeckend eingeführt werden.Die Grüne Jugend kritisierte die vorgesehenen Asylrechtsverschärfungen als"Katastrophe". Die Kommunen würden so weiterhin unterfinanziert bleiben.

Günther lobte zudem die Etablierung einer Arbeitsgruppe, in der"eine Entscheidung zu einer solidarischen Beteiligung von Bund und Ländern an den Kosten der Flutkatastrophe" gefunden werden soll."Aus schleswig-holsteinischer Sicht und insgesamt im Norden ist es ein weiterer Erfolg."Wie es mit dem Deutschlandticket weitergeht, ist noch nicht abschließend geklärt.

In der Debatte über den richtigen Kurs in Asyl- oder Integrationsfragen liegen viele verschiedene Vorschläge auf dem Tisch. Ein Thema ist, wie mit Sozialleistungen weiterverfahren werden soll.

Nous avons résumé cette actualité afin que vous puissiez la lire rapidement. Si l'actualité vous intéresse, vous pouvez lire le texte intégral ici. Lire la suite:

ndr /  🏆 68. in DE

France Dernières Nouvelles, France Actualités

Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.

Kritik an Asyl-Politik: Landrat in Mecklenburg-Vorpommern tritt aus SPD ausKritik an Asyl-Politik: Landrat in Mecklenburg-Vorpommern tritt aus SPD ausNach mehreren Jahrzehnten bei den Sozialdemokraten tritt Vorpommern-Rügens Landrat Stefan Kerth aus der Partei aus. In einer langen Erklärung äußert er sich zu seinen Beweggründen. In politisch rechts stehenden Lagern wird sein Entschluss wohlwollend aufgenommen.
Lire la suite »

Umfrage: Ohne Wohlstand kaum Zufriedenheit mit DemokratieUmfrage: Ohne Wohlstand kaum Zufriedenheit mit DemokratieDie deutsche Demokratie funktioniert gut, sagt die knappe Mehrheit in einer NDRfragt-Umfrage. Ist die eigene wirtschaftliche Lage schlecht, überwiegt die Unzufriedenheit. Die Befragten fordern mehr Mitsprache und weniger Lobbyismus.
Lire la suite »

Gute Umfragewerte für CDU und Grüne: 'Wenig Anlass für Zufriedenheit'Gute Umfragewerte für CDU und Grüne: 'Wenig Anlass für Zufriedenheit'Die NRW-Koalition schneidet in der Wählergunst gut ab - und lässt die SPD weit zurück. Doch die Regierung hat eine Menge Arbeit vor sich, meint unser Autor.
Lire la suite »

Zufriedenheit: Sechs einfache Dinge lassen Sie länger und glücklicher lebenZufriedenheit: Sechs einfache Dinge lassen Sie länger und glücklicher lebenGlück lässt sich nicht erzwingen, aber ein paar Kleinigkeiten im Alltag können Ihnen eine Extraportion Glück und Zufriedenheit bescheren – sagt eine berühmte Harvard-Studie.
Lire la suite »



Render Time: 2025-02-26 04:30:43