Der Bundeskanzler zögert nach einem Jahr Krieg weiter bei der Waffenlieferung an die Ukraine. Dabei kann Europa nur siegen, wenn die Ukraine überlebt. Eine Kolumne von erizing.
Wegducken wird immer schwieriger: Kanzler Scholz vor einem Leopard-Panzer im Oktober 2022 Foto: Sven Eckelkamp/imago
Gerade diese Woche ging es wieder heiß her in Sachen Panzerlieferungen, und dieser Häuserwandsatz, den ich täglich sehe, fasst die Haltung unseres Kanzlers und die vieler Deutscher gut zusammen. Welche Waffen, welche Panzer schicken wir in die Ukraine, solange das nicht unser Krieg ist? Welche Konsequenz hat es, wenn wir diesen Krieg zu unserem erklären?
Die Verlautbarungen aus dem Kanzleramt ähneln den Warnungen mancher antiimperialistischer Linker und Friedensbewegter: Putin könnte sich provoziert fühlen. Eine neue Eskalationsstufe sei mit Panzerlieferungen erreicht. Oder, zugespitzt: Ein Dritter Weltkrieg drohe dann.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Krieg in der Ukraine ist ein logistischer AlbtraumDer Krieg in der Ukraine ist jetzt schon ein logistischer Albtraum. Deshalb wäre der verbreitete „Leopard 2“ viel besser als der amerikanische „Abrams“-Panzer.
Lire la suite »
Ukraine-Krieg: USA mahnen in Ramstein mehr Militärhilfe für Ukraine anIm Ramstein koordinieren die Unterstützerländer der Ukraine heute ihre Rüstungshilfe für das Land. In der Frage der Leopard-Kampfpanzer hält sich die Bundesregierung weiter bedeckt.
Lire la suite »
Ukraine: Hans-Lothar Domröse – »Der Kanzler würde Europa sprengen«Sollte Deutschland der Ukraine Kampfpanzer liefern? Darüber diskutierten Ex-Nato-General Domröse, Grünenpolitikerin Brugger und CDU-Außenpolitiker Kiesewetter im »Spitzengespräch«. Die Highlights im Video.
Lire la suite »