Weltraumschrott: EU-Minister fordern koordiniertes Vorgehen in Europa

France Nouvelles Nouvelles

Weltraumschrott: EU-Minister fordern koordiniertes Vorgehen in Europa
France Dernières Nouvelles,France Actualités
  • 📰 heise_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 45 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 68%

Die rasch wachsende Zahl künstlicher Satelliten stellt eine unmittelbare Gefahr für Weltraumaktivitäten dar, warnt der EU-Ministerrat und legt Empfehlungen vor.

Der Rat der Europäischen Union hat sich für ein koordiniertes Vorgehen gegen Weltraumschrott und Lichtverschmutzung durch Satellitenkonstellationen ausgesprochen. Einige Umlaufbahnen um die Erde seien bereits mit Satelliten überfüllt, warnen die in dem Gremium vertretenen Minister und Ministerinnen, künftige Weltraumaktivitäten würden dadurch riskanter und komplexer.

" hat die zuletzt immer drängendere Problematik der immer voller werdenden Umlaufbahnen um die Erde nun auch die höchste Ebene der europäischen Politik erreicht. Man sei sich bewusst, dass der Weltraum ein globales Gemeingut ist, schreibt das Gremium und erkennt an, dass alle Staaten ihn gleichermaßen nutzen dürfen. Zudem wird unterstrichen, dass auf der Raumfahrt basierende Technik und Dienstleistungen für die Menschen in Europa unverzichtbar seien.

Die EU-Kommission solle deshalb prüfen, wie auch künftig Sicherheit, Gefahrenabwehr und Nachhaltigkeit bei Weltraumtätigkeiten gewährleistet werden könne. Dazu empfiehlt der Ministerrat einen Gedankenaustausch mit den Mitgliedstaaten und Anreize, mit denen die Privatwirtschaft dazu gebracht werden könnte, die nachhaltige Nutzung des Weltraums zu fördern.

Nous avons résumé cette actualité afin que vous puissiez la lire rapidement. Si l'actualité vous intéresse, vous pouvez lire le texte intégral ici. Lire la suite:

heise_de /  🏆 20. in DE

France Dernières Nouvelles, France Actualités

Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.

Account teilen: Netflix will gegen Trittbrettfahrer vorgehenAccount teilen: Netflix will gegen Trittbrettfahrer vorgehenNetflix will das Teilen von Zugangsdaten einschränken. Wer nicht im gleichen Haushalt wie der Stammaccount lebt, muss künftig extra zahlen.
Lire la suite »

Uhr läuft ab: Netflix startet breites Vorgehen gegen Account-Trittbrettfahrer - HORIZONTUhr läuft ab: Netflix startet breites Vorgehen gegen Account-Trittbrettfahrer - HORIZONTJahrelang tolerierte Netflix das Teilen von Passwörtern zwischen Nutzern - doch das ist jetzt vorbei. Auch in Deutschland läuft für Account-Trittbrettfahrer die Uhr ab. Sie sollen 4,99 Euro pro Monat extra zahlen, wenn sie weiter einen fremden Account nutzen wollen.
Lire la suite »

Razzia gegen Aktivisten: Härteres Vorgehen gegen die Letzte Generation ist verständlich – aber nicht klugRazzia gegen Aktivisten: Härteres Vorgehen gegen die Letzte Generation ist verständlich – aber nicht klugMit einer bundesweiten Razzia ist der Staat gegen die Gruppe „Letzte Generation“ vorgegangen. Dafür gibt es Gründe. Auch Sorge ums Klima rechtfertigt keine Straftaten. Warum das harte Einschreiten gegen die Gruppe trotzdem kein kluger Weg ist.
Lire la suite »

Fusion in Europa: Betrifft auch sechs Saar-Standorte – Autohändler Torpedo geht an Konzern aus SchwedenFusion in Europa: Betrifft auch sechs Saar-Standorte – Autohändler Torpedo geht an Konzern aus SchwedenFusion auf dem Markt der Autohändler in Europa: Hedin aus Schweden schluckt die Torpedo-Gruppe aus Kaiserslautern. Zu ihr gehören auch sechs Standorte im Saarland. Was geplant ist und wer hinter dem Käufer steckt.
Lire la suite »

'Wagner wird eine globale Herausforderung für Europa''Wagner wird eine globale Herausforderung für Europa'Nach Monaten blutiger Kämpfe gelingt den Russen in Bachmut ein Propagandaerfolg: Die Stadt ist laut Militärexperte Oberst Markus Reisner an die Russen gefallen. Wie es dort nun weitergeht und warum die Wagner-Söldnertruppe Europa künftig gefährlich werden könnte, erklärt er im Interview.
Lire la suite »

Cristiano Ronaldo strebt ein Wechsel weg von Al-Nassr an - Portugiese will zurück nach EuropaCristiano Ronaldo strebt ein Wechsel weg von Al-Nassr an - Portugiese will zurück nach EuropaCristiano Ronaldo scheint wohl bereits nach fünf Monaten bei Al-Nassr wieder auf dem Absprung zu sein. Der portugiesische Superstar will den Klub verlassen.
Lire la suite »



Render Time: 2025-02-25 11:46:29