Weil er ein Nazi war: Farb-Anschlag auf Gedenkstein für Hamburger Arzt (M+)

France Nouvelles Nouvelles

Weil er ein Nazi war: Farb-Anschlag auf Gedenkstein für Hamburger Arzt (M+)
France Dernières Nouvelles,France Actualités
  • 📰 mopo
  • ⏱ Reading Time:
  • 82 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 59%

Seit vielen Jahren wird um diesen Stein gestritten: An der Ecke Uferstraße und Finkenau steht ein Felsen, der an den Nazi-Arzt Julius Fressel erinnert.

Nun wurde ein Farbanschlag auf den Gedenkstein verübt. Was steckt dahinter?

Blutrote Farbe und das in schwarz gesprühte Wort „Nazi“ verdecken die ursprüngliche Inschrift auf der steinernen Säule. Nur ein Teil des Namens wurde nicht übermalt: „Fresse“ ist noch zu lesen. Statt „Fressel“., der an die Befreiung des NS-Vernichtungslagers Auschwitz erinnert, wollten die unbekannten Täter mit ihrer Aktion offensichtlich ihren Unmut über das Denkmal zum Ausdruck bringen. Denn: Der Arzt Julius Fressel war ein glühender Nationalsozialist.

Schon lange stören sich Anwohner und geschichtsinteressierte Bürger deshalb an dem Stein mit der Aufschrift „Zum Gedenken Prof. Dr. Julius Fressel“. Als 2010 auf Antrag der CDU auch noch eine Straße nach dem Nazi-Arzt benannt wurde, war die Empörung groß.

Manch einem reichte das nicht. „Man hätte die Aufschrift auch ändern können in: ,Zum Gedenken an die Opfer von Julius Fressel‘“, findet der Unterhaltungskünstler Parsifal von Pallandt. Seiner Meinung nach sei die historische Einordnung auf der Tafel zu kurz gefasst. Für den Farbanschlag hat von Pallandt daher ein gewisses Verständnis: „,Nazi-Fresse‘ – das ist zumindest kreativ“, findet von Pallandt. Mit der Attacke selbst habe er aber nichts zu tun.

Man habe sich damals gegen eine Entfernung des Steins entschieden, weil das die Erinnerung an die Verbrechen getilgt hätte. Durch die Tafel gelinge nun eine historische Einordnung. Reiffert: „Ich kann nicht nachvollziehen, wieso ausgerechnet der Teil der Tafel, der Fressels Verstrickung in die NS-Ideologie benennt, unkenntlich gemacht wurde.“

Nous avons résumé cette actualité afin que vous puissiez la lire rapidement. Si l'actualité vous intéresse, vous pouvez lire le texte intégral ici. Lire la suite:

mopo /  🏆 75. in DE

France Dernières Nouvelles, France Actualités

Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.

Nachwuchspreis für Arzt: Blutanalysen 1000 Mal günstigerNachwuchspreis für Arzt: Blutanalysen 1000 Mal günstigerDer Berliner Biochemiker und Arzt Leif S. Ludwig erhält den Paul Ehrlich- und Ludwig Darmstaedter-Nachwuchspreis 2023. Das gab der Stiftungsrat der Paul Ehrlich-Stiftung am Dienstag in Frankfurt bekannt. Der Nachwuchspreis ist mit 60.000 Euro dotiert. Die Ehrung wird zusammen mit dem Hauptpreis am 14. März in der Frankfurter Paulskirche übergeben.
Lire la suite »

Preis für Berliner Arzt: Dank seiner Forschung werden Blutanalysen deutlich günstigerPreis für Berliner Arzt: Dank seiner Forschung werden Blutanalysen deutlich günstigerDer Berliner Arzt Leif S. Ludwig hat ein Verfahren entwickelt, mit dem Stammzellen besser analysiert werden können. Jetzt wird er dafür ausgezeichnet.
Lire la suite »

Patientendaten weitergeben: Arzt klagt gegen HonorarabzugPatientendaten weitergeben: Arzt klagt gegen HonorarabzugSollen Ärzte, die sich gegen die elektronische Weitergabe von Patientendaten wehren, Honorarkürzungen hinnehmen? Das verhandelt heute das Sozialgericht München. Geklagt hat ein Arzt aus Kulmbach. Er beruft sich auf die ärztliche Schweigepflicht.
Lire la suite »

Datenschutz: Arzt klagt gegen verpflichtenden Anschluss an GesundheitsnetzDatenschutz: Arzt klagt gegen verpflichtenden Anschluss an GesundheitsnetzDas Sozialgericht München befasst sich mit einer Klage aufgrund von Honorarkürzungen für Ärzte, die sich gegen einen Anschluss an das Gesundheitsnetz wehren.
Lire la suite »

The Last of Us-Serie feuert Vogel, weil er schlechter Pianist istThe Last of Us-Serie feuert Vogel, weil er schlechter Pianist istDa ein tierischer Darsteller seinen Einsatz verweigerte, mussten die Macher der The Last of Us-Serie kurzerhand umdenken und einen neuen Darsteller verwenden.
Lire la suite »

WoW Classic: Teamleiter wird gefeuert, weil er seine Mitarbeiter zu gut bewerten wollteWoW Classic: Teamleiter wird gefeuert, weil er seine Mitarbeiter zu gut bewerten wollteEin leitender WoW-Entwickler wure von Blizzard gefeuert, weil er seine Mitarbeiter vor fragwürdigen Managemententscheidungen schützen wollte.
Lire la suite »



Render Time: 2025-02-28 13:45:25