Wahlbeobachter in der Türkei: „Dringender Nachholbedarf bei der Chancengleichheit“

France Nouvelles Nouvelles

Wahlbeobachter in der Türkei: „Dringender Nachholbedarf bei der Chancengleichheit“
France Dernières Nouvelles,France Actualités
  • 📰 Tagesspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 42 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 63%

Michael Link koordiniert die Wahlbeobachtung der Parlamentarischen Versammlungen von OSZE und Europarat in der Türkei. Er sieht „dringenden Nachholbedarf bei der Chancengleichheit“.

Die erwähnten Punkte in densind solch ein Verstoß, denn die Verfassung garantiert Chancengleichheit. Auszählungsprobleme, Fehler bei der Auszählung im Sinne von Manipulation oder Fälschung haben wir bisher nicht festgestellt. Wir haben Probleme, Ungenauigkeiten, Unkenntnisse der Regeln festgestellt. Aber wir konnten darin keine groß angelegte Manipulation sehen.

Das ist ziemlich genau, denn wir arbeiten mit Langzeitbeobachtern, die seit sechs Wochen im Land waren. Wir waren insgesamt 350 Beobachter, das ist eine recht große Gruppe. Wir beziehen uns außerdem auf die in der Türkei außerordentlich aktiven einheimischen, Nicht-Regierungsorganisationen, Medien. Wir hatten Kontakt zu den Beobachtern der Parteien, von Regierung wie Opposition.

Die Zahlen, die wir am Sonntagabend nach 17 Uhr gesehen haben, kommen meist von zwei großen Nachrichtenagenturen, die staatliche Anadolu und einer privaten Agentur. Anadolu bezieht sich angeblich auf die Zahlen der staatlichen Wahlkommission, die private baut auf die parteiinterne Wahlbeobachtung durch die CHP. Genaues aber erfährt man nicht. Stattdessen wird sehr selektiv veröffentlicht.

Nous avons résumé cette actualité afin que vous puissiez la lire rapidement. Si l'actualité vous intéresse, vous pouvez lire le texte intégral ici. Lire la suite:

Tagesspiegel /  🏆 42. in DE

France Dernières Nouvelles, France Actualités

Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.

Wahlen in der Türkei: Die Türkei hat abgestimmtWahlen in der Türkei: Die Türkei hat abgestimmtDie Türkei hat abgestimmt. Es zeichnet sich eine hohe Wahlbeteiligung ab. Schon am Morgen bildeten sich Schlangen vor Wahllokalen, schreibt CemGue tuerkeiwahl
Lire la suite »

Wahlen in der Türkei: Widersprüchliche Hochrechnungen: Nervenkrimi um Auszählung bei Türkei-WahlWahlen in der Türkei: Widersprüchliche Hochrechnungen: Nervenkrimi um Auszählung bei Türkei-WahlDie Opposition wirft Staatsmedien vor, zuerst Ergebnisse aus Erdogan-Hochburgen zu veröffentlichen. Der türkische Präsident zittert unterdessen um seine Wiederwahl.
Lire la suite »

Wahlen in der Türkei: Wahlkrimi in der TürkeiWahlen in der Türkei: Wahlkrimi in der TürkeiRekordzahl von WählerInnen in der Türkei am Sonntag. Die ersten Auszählungen weichen deutlich ab, je nachdem, ob sie eine offizielle oder unabhängige Quelle sind.
Lire la suite »

'Nervenkrieg in der Türkei' - Pressestimmen zu den Türkei-Wahlen 2023'Nervenkrieg in der Türkei' - Pressestimmen zu den Türkei-Wahlen 2023Die Türkei-Wahlen 2023 bringen zunächst offenbar keinen klaren Sieger hervor. In der Presse ist von einem Wahl-Krimi die Rede. Die Pressestimmen zur Türkei-Wahl 2023 im Überblick.
Lire la suite »

Türkei wartet weiter aufs Endergebnis: Erdoğan sieht sich „klar vorn“ – doch ist bereit für eine StichwahlTürkei wartet weiter aufs Endergebnis: Erdoğan sieht sich „klar vorn“ – doch ist bereit für eine StichwahlBei der tuerkeiwahl liegt Erdogan nach Angaben der Wahlbehörde YSK mit 49,49 Prozent der Stimmen vorn, Oppositionsführer Kilicdaroglu kommt auf 44,79 Prozent. Beide stellen sich auf eine Stichwahl ein. Tuerkei TuerkeiWahl2023
Lire la suite »



Render Time: 2025-02-26 23:38:40