Der dreimalige Formel-1-Weltmeister Max Verstappen will jungen Rennfahrern beim Karriereaufbau helfen - Erste Schritte sollen im Sim-Racing gemacht werden
Mit gerade einmal 26 Jahren hat Max Verstappen bereits alles erreicht, wovon viele junge Rennsport-Enthusiasten träumen. Der im belgischen Hasselt geborene Niederländer ist bereits dreimaliger Formel-1-Weltmeister und zählt zu den besten Rennfahrern der Welt. Sein Wissen möchte der Red-Bull-Pilot an junge Talente weitergeben, doch statt sich auf den Kartsport zu fokussieren, konzentriert sich Verstappen auf einen anderen Bereich: Sim-Racing.
Verstappen ist selbst ein großer Fan des virtuellen Rennsports und setzt sich regelmäßig in sein Rig, um an verschiedenen Rennen teilzunehmen. Oft lässt er seine Fans über Streams daran teilhaben und an der virtuellen Strecke trifft der Niederländer oft auf ganz normale Fans, die im Sim-Racing zu den Besten gehören.
"Ich habe viele Pläne im Rennsport, um jungen Talenten zu helfen", sagt Verstappen über seine Rolle als Vorbild im Motorsport."Die meisten von uns sind über den Kartsport hierher gekommen, aber das ist heutzutage sehr, sehr teuer. Ich habe mein eigenes Sim-Racing-Team und sehe viel Potenzial in den Fahrern, die es auch in der realen Welt schaffen könnten."
Verstappens Ziel ist es, den besten virtuellen Rennfahrern zu helfen, den Sprung in die reale Welt zu schaffen."Es geht nicht darum, jeden in die Formel 1 zu bringen, denn es kann auch die Langstrecke oder eine andere Kategorie sein", stellt der Niederländer klar."Ich mache das wirklich aus Leidenschaft, und ich hoffe, dass ich das bald in die Tat umsetzen kann."
In der Welt des Motorsports gibt es bereits einige prominente Beispiele, die zeigen, dass Sim-Racer das Zeug haben, auch in der realen Welt erfolgreich zu sein. William Byron, der derzeit in der NASCAR-Serie um den Titel kämpft, begann mit 15 Jahren mit dem Sim-Racing. Der Weg von Jann Mardenborough über das Arcade-Spiel Gran Turismo wurde verfilmt und auch Tim Heinemann aus Deutschland hat gezeigt, dass Sim-Racer in der realen Welt erfolgreich sein können.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Christian Horner: «Unfassbare Runde von Verstappen»Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner erlebte im Qualifying von Singapur ein Wechselbad der Gefühle. Einerseits durfte er sich mit Max Verstappen über den zweiten Platz freuen, andererseits litt er mit Daniel Ricciar
Lire la suite »
Kritik von Hamilton und Verstappen: FIA wehrt sichAls beim Eifel-GP das Safety-Car auf der Bahn war, wegen des gestrandeten Rennwagens von Lando Norris, setzte es Kritik von Lewis Hamilton und Max Verstappen. FIA-Rennleiter Michael Masi wehrt sich.
Lire la suite »
Bahrain: Dreher von Schumacher, Verstappen schnellBis auf Haas-Pilot Mick Schumacher haben die Formel-1-Stars den Test auf dem Bahrain-Rundkurs offiziell beendet. Der Deutsche darf noch zwei Stunden fahren, weil sein Team verspätet in die Testfahrten gestartet ist.
Lire la suite »
Von Schweine-Hochhaus bis Sojakrieg: RTL schickt Dirk Steffens um die WeltOb Waldbrände in Griechenland oder ein überflutetes New York: Der Klimawandel ist in unserem Alltag omnipräsent. Dabei könnte uns ein anderes Öko-Problem ...
Lire la suite »
Franca Lehfeldt: Wechsel von Welt TV zur eigenen AgenturAb November müssen sich die Zuschauer von „Welt am Abend“ nun an eine Sendung ohne die Journalistin Franca Lehmann gewöhnen. Was zukünftig bei der Ehefrau von Christian Lindner ansteht, lesen Sie hier.
Lire la suite »
Lernen für die Welt von morgen: So könnte Schule für krisenfeste Kinder aussehenWie muss Schule sein, um Kinder fürs Leben zu wappnen? Jedenfalls nicht so wie die, die Kinder in deutschen Schulen derzeit besuchen. Dabei gibt es wissenschaftliche Erkenntnisse und Vorbilder, die die Länder bundesweit nutzen könnten und müssten.
Lire la suite »