USA: So will Donald Trump die drohende Staatspleite für sich nutzen

France Nouvelles Nouvelles

USA: So will Donald Trump die drohende Staatspleite für sich nutzen
France Dernières Nouvelles,France Actualités
  • 📰 watson_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 96 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 42%
  • Publisher: 51%

Noch immer streitet man in den USA um die Schuldenobergrenze. 'Verantwortlich für die politische Krise sind allein die Republikaner', meint Experte Thomas Greven. Vor allem jene aus dem Lager Trump.

Das stärke der Minderheit von Abgeordneten des Freedom Caucus den Rücken, die den republikanischen Sprecher des US-Repräsentantenhauses, Kevin McCarthy, vor sich hertreiben, sagt der Experte. Der Freedom Caucus ist eine Gruppe konservativer, extrem rechter republikanischer Abgeordneter im Repräsentantenhaus. Und die bestehen bislang auf allen ihren Forderungen bezüglich der Ausgabenkürzungen.

Ausgaben für alle Bereiche außer Militär und Veteranen sollen demnach in diesem Zeitraum begrenzt werden.Ein solcher Kompromiss, erklärt der Experte Greven, sei für den Sprecher McCarthy zwar nicht zwangsläufig nötig."Der wäre auch überparteilich möglich." Doch setze sich der gemäßigte Republikaner über die Köpfe der Trump-Anhänge:innen hinweg, könnten sie ihn laut Greven stürzen.

Und:"Kommt es tatsächlich zu einem – politisch, nicht ökonomisch begründeten – Zahlungsausfall der USA, werden die USA und alle politisch Verantwortlichen dafür einen hohen Preis bezahlen", meint der Politikwissenschaftler. Damit werde also nicht nur den Demokraten geschadet.Kevin McCarthy, Sprecher des Repräsentantenhauses, steht vor einem Dilemma.Trumps langfristige Strategie: Dem jetzigen Präsidenten schaden.

Aber wie viel Schuld ist Joe Biden in der Schuldenfrage tatsächlich zuzuschreiben?"Bidens politische Programme tragen zur Erhöhung der Schulden bei, ohne Frage", sagt Greven. Auch, ob seine Politik zur Erhöhung der Inflation beigetragen ist, wird diskutiert. Das ist laut Greven allerdings umstritten.", denn diese könnten ihre Forderungen auch bei den anstehenden Verhandlungen über den Haushalt für 2024 stellen.

"Gott, Waffen und Land" steht auf einer Fahne, die im Zuge von Donald Trumps Wahlkampagne genutzt wird.Auch hier brauche Biden deren Zustimmung."Die Drohung mit der Verweigerung der Erhöhung der Schuldenobergrenze ist dafür nur vordergründig die beste Waffe." Jeden Plan der Regierung torpedieren. Bloß keine gemeinsame Sache mit den Demokraten machen. Der"Elite", dem"Establishment" keinen Raum geben. Das ist das Ziel.

Nous avons résumé cette actualité afin que vous puissiez la lire rapidement. Si l'actualité vous intéresse, vous pouvez lire le texte intégral ici. Lire la suite:

watson_de /  🏆 105. in DE

France Dernières Nouvelles, France Actualités

Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.

USA: Einigung im Streit um US-Schuldenobergrenze laut Medien in SichtUSA: Einigung im Streit um US-Schuldenobergrenze laut Medien in SichtIn Washington wird seit Wochen über eine Anhebung der Schuldenobergrenze gestritten. Mehreren Medien zufolge soll es einen Durchbruch bei den Verhandlungen gegeben haben.
Lire la suite »

Schuldenobergrenze in den USA: Einigung scheint in SichtSchuldenobergrenze in den USA: Einigung scheint in SichtNur noch wenige Tage, dann stünden die USA vor der Zahlungsunfähigkeit. Laut „New York Times“ soll nun die Schuldenobergrenze für zwei Jahre angehoben werden.
Lire la suite »

New York Times über Donald Trump: Der Trumpismus lebtNew York Times über Donald Trump: Der Trumpismus lebtDonaldTrump könnte ein Comeback gelingen. Warum eine zweite Amtszeit als US-Präsident immer wahrscheinlicher wird, hat gleich mehrere Gründe. USA Trump Trumpismus Trumpism
Lire la suite »

Anhebung für zwei Jahre: Einigung im US-Schuldenstreit offenbar in SichtAnhebung für zwei Jahre: Einigung im US-Schuldenstreit offenbar in SichtIn den USA ist einem Insider zufolge die Regierung von Präsident Joe Biden gemeinsam mit Vertretern der Republikaner im Repräsentantenhaus einer Einigung über die Anhebung der Schuldenobergrenze offenbar einen großen Schritt nähergekommen.
Lire la suite »

Streit über Schuldenobergrenze: Zahlungsausfall droht laut US-Finanzministerin frühestens am 5. JuniStreit über Schuldenobergrenze: Zahlungsausfall droht laut US-Finanzministerin frühestens am 5. JuniDer US-Regierung und den Republikanern bleiben einer neuen Prognose zufolge ein paar Tage mehr Zeit, um sich im Streit über das Schuldenlimit zu einigen. Immerhin gibt es Anzeichen für einen sich anbahnenden Kompromiss.
Lire la suite »

Streit über Schuldenobergrenze: Zahlungsausfall droht laut US-Finanzministerin frühestens am 5. JuniStreit über Schuldenobergrenze: Zahlungsausfall droht laut US-Finanzministerin frühestens am 5. JuniDer US-Regierung und den Republikanern bleiben einer neuen Prognose zufolge ein paar Tage mehr Zeit, um sich im Streit über das Schuldenlimit zu einigen. Immerhin gibt es Anzeichen für einen bevorstehenden Kompromiss.
Lire la suite »



Render Time: 2025-02-25 10:12:21