Untersuchungsausschuss im Bundestag: Ralf Stegner will rechtsextremen AfD-Politiker von Geheiminfos abschneiden

France Nouvelles Nouvelles

Untersuchungsausschuss im Bundestag: Ralf Stegner will rechtsextremen AfD-Politiker von Geheiminfos abschneiden
France Dernières Nouvelles,France Actualités
  • 📰 derspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 42 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 68%

Im Afghanistan-Untersuchungsausschuss bahnt sich ein brisanter Streit an. Der SPD-Politiker Ralf Stegner, Chef des Gremiums, will AfD-Mann Hannes Gnauck den Zugang zu als geheim eingestuften Dokumenten verweigern.

Im Bundestag ist Gnauck Mitglied des Verteidigungsausschusses. Zudem ist er stellvertretendes Mitglied im Afghanistan-Untersuchungsausschuss, der den chaotischen Abzug der Bundeswehr aus Afghanistan im Jahr 2021 beleuchten soll.In beiden Funktionen haben er und seine Büromitarbeiter Zugang zu vertraulichen Informationen verschiedenster Sicherheitsbehörden der Bundesregierung bis hin zur Stufe »geheim«.

»Nach der Entscheidung des Verfassungsschutzes, die ›Junge Alternative‹ für Deutschland als erwiesen verfassungsfeindlich einzustufen, muss dies Konsequenzen für ihre Repräsentanten in öffentlichen und politischen Funktionen haben«,Auch von der gesamten JA hatte sich der AfD-Bundesvorstand nicht distanziert, sondern ihr

Ob man Gnauck tatsächlich von Geheiminformationen abschneiden kann, ist im Ausschuss umstritten. Als gewählter Bundestagsabgeordneter genießt Gnauck weitreichende Privilegien, die den Zugang zu eingestuften Informationen der Bundesregierung in Ausschüssen sowie ein weitreichendes Fragerecht der Parlamentarier einschließen.Der Parlamentarische Untersuchungsausschuss wurde kurz nach dem Regierungswechsel Ende 2021 eingerichtet.

Nous avons résumé cette actualité afin que vous puissiez la lire rapidement. Si l'actualité vous intéresse, vous pouvez lire le texte intégral ici. Lire la suite:

derspiegel /  🏆 17. in DE

France Dernières Nouvelles, France Actualités

Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.

Ralf Stegner: Vier-Tage-Woche nicht für alle möglichRalf Stegner: Vier-Tage-Woche nicht für alle möglichVier statt fünf Tage in der Woche arbeiten? Das solle für Beschäftigte in manchen Bereichen möglich sein, sagt der SPD-Politiker Ralf Stegner am 'Sonntags-Stammtisch'. Pauschal für alle ginge es aber nicht – allein schon wegen des Fachkräftemangels.
Lire la suite »

Untersuchungsausschuss befragt zentrale Zeugen zu ZukunftsmuseumUntersuchungsausschuss befragt zentrale Zeugen zu ZukunftsmuseumIm Untersuchungsausschuss Zukunftsmuseum wird heute der Vermieter der umstrittenen Immobilie erwartet: der Investor Gerd Schmelzer. Die Opposition wirft der Staatsregierung Vetternwirtschaft mit Schmelzer und unverhältnismäßig hohe Mietzahlungen vor.
Lire la suite »

Untersuchungsausschuss zum Nürnberger Zukunftsmuseum: Für Schmelzer 'politisches Spektakel'Untersuchungsausschuss zum Nürnberger Zukunftsmuseum: Für Schmelzer 'politisches Spektakel'Nürnberg - Der Unternehmer Gerd Schmelzer sagt heute vor dem Untersuchungsausschuss zum Nürnberger Zukunftsmuseum aus. Im Vorfeld übte er Kritik. Er spricht von einem 'politischen Spektakel' und 'Wahlkampfmanöver'.
Lire la suite »

Landtag: Zschäpe als Zeugin im UntersuchungsausschussLandtag: Zschäpe als Zeugin im UntersuchungsausschussDer NSU-Untersuchungsausschuss im Bayerischen Landtag will am 22. Mai die verurteilte Terroristin Beate Zschäpe befragen – im Gefängnis in Chemnitz. Ob sie aussagen wird, ist offen. Der FDP-Abgeordnete Matthias Fischbach ist vorsichtig optimistisch.
Lire la suite »

Zukunftsmuseum Nürnberg: Vermieter verteidigt SöderSeit Montagmorgen vernimmt der Untersuchungsausschuss zum Nürnberg Zukunftsmuseum wieder Zeugen. Er geht unter anderem der Frage nach, wie die Standortauswahl für das neue und teure Museum erfolgte.
Lire la suite »

Staatliche Spyware: Forderung nach strengerer Regulierung in der EUStaatliche Spyware: Forderung nach strengerer Regulierung in der EUEin Untersuchungsausschuss der EU hat sich für eine strengere Regelung beim Einsatz von Spyware ausgesprochen.
Lire la suite »



Render Time: 2025-02-26 23:28:15