Erneuerbare Energien sind heute wichtiger denn je. Der Tag der Deutschen Einheit ist der perfekte Anlass, einen Blick in die Geschichte der Erneuerbaren zu wagen - vor allem die Rolle Ostdeutschlands überrascht.
Die mit einem Symbol oder Unterstreichung gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Kommt darüber ein Einkauf zustande, erhalten wir eineWas saubere Energien anbelangt, hatte Westdeutschland gegenüber Ostdeutschland lange die Nase vorn. Immerhin waren im Westen zum Zeitpunkt des Mauerfalls bereits 300 Windkraftanlagen in Betrieb, während in der DDR 1989 die erste und einzige Windkraftanlage aktiviert wurde.
Und das, obwohl die topographischen und meteorologischen Voraussetzungen in Ostdeutschland sowie in weiten Teilen Nordwestdeutschlands optimal für die Gewinnung von Wind- und Solarenergie sind. Zwar hat der deutsche Süden insgesamt ein höheres Potenzial für Solarenergie, was aber für die Windkraft nicht gilt: Nordwesten wie auch der Nordosten bergen nahezu dasselbe Potenzial.
Vor dem Mauerfall war das System in Ostdeutschland noch stark von Kohle abhängig. Im Laufe der Zeit hat sich die Region aber zum Vorreiter für saubere Energie gewandelt. Zu verdanken ist das der Politik der Nachwendezeit: Modernisier ung und Diversifizierung der Energiequellen wurden gefördert, wobei auch massive Investitionen eine Rolle spielten. Nach der Jahrhundertwende siedelten deshalb zahlreiche Unternehmen nach Ostdeutschland um.
Ab 2011 kam es aber trotzdem zu einem Rückgang der Beschäftigungszahlen. Als Grund dafür identifizierte das Umweltbundesamt den Zusammenbruch der Photovoltaikindustrie. Seit 2019 steigen die Beschäftigungszahlen aber wieder kontinuierlich. Heute erzeugen Windparks, Solar und Biomassekraftwerke den Großteil der Energie in den östlichen Bundesländern. So kommen fast 66 Prozent des in Deutschland erzeugten Bioethanols beispielsweise aus Sachsen-Anhalt.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Rente: So enorm ist der Unterschied zwischen Osten und WestenDie Menschen im Osten bekommen nach wie vor deutlich weniger Rente als die im Westen. Wo sie am höchsten ist, und wo am niedrigsten.
Lire la suite »
(S+) 33 Jahre nach der Wiedervereinigung: Warum der Westen dem Osten immer ähnlicher wirdDer diesjährige Tag der Deutschen Einheit findet bei stark eingetrübten Zukunftsaussichten statt. Es beginnt die vierte Phase seit der Wiedervereinigung. Und die wird herausfordernd – für das ganze Land.
Lire la suite »
Von kugelsicheren Westen bis zu F-16-Kampfjets: Diese Waffen liefert der Westen an die UkraineSeit Russland die Ukraine überfiel, unterstützen die westlichen Verbündeten das osteuropäische Land mit immer komplexeren Waffensystemen und Militärhilfen, die gigantische Summen verschlingen. Ein Überblick:
Lire la suite »
Dirk Oschmann über Domenico Müllensiefen: Desorientierung und Brutalisierung im OstenWir publizieren die Laudatio, die Oschmann auf Müllensiefen hielt, der für den Roman „Aus unseren Feuern“ den Uwe-Johnson-Förderpreis erhalten hat.
Lire la suite »
Den Armeniern droht der nächste Krieg – und wieder schaut der Westen nur zuNach der Einnahme von Bergkarabach könnte Aserbaidschan bald auch Armenien selbst angreifen – diese Befürchtung haben viele Armenier. Was der Westen, auch Deutschland, jetzt tun sollte.
Lire la suite »