Überraschende Neuwahlen in Spanien: Eine Frage der Identität

France Nouvelles Nouvelles

Überraschende Neuwahlen in Spanien: Eine Frage der Identität
France Dernières Nouvelles,France Actualités
  • 📰 tazgezwitscher
  • ⏱ Reading Time:
  • 67 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 67%

Spaniens Ministerpräsident Sánchez hat nach den Regional- und Kommunalwahlen nur eine Chance - und er nutzt sie. Politisch hat er viel vorzuweisen.

Spaniens Ministerpräsident Pedro Sánchez beweist Mut. Gleich nach der Niederlage seiner Sozialisten bei den Kommunal- und Regionalwahlen löst er das Parlament auf und zieht die Parlamentswahlen auf den 23. Juli vor. Damit erwischt er die siegreichen Rechten von Partido Popular und VOX kalt. Die hatten ihren Fahrplan bis zum Winter bereits vorbereitet.

Sánchez hatte nur eine Chance und er nutzt sie. Er will endlich wieder von Politik reden, statt von ideologischen Gespenstern wie der Zerstörung Spaniens durch eine längst nicht mehr aktive bewaffnete Organisation namens ETA, deren politische Erben, EH Bildu, ihn im Parlament bei sozialen Verbesserungen unterstützen.

Die PP wird in den kommenden Wochen ein Problem haben. Sie wird ihre Koalitionsabkommen in Gemeinden und Regionen mit der rechtsextremen VOX vorstellen müssen. Die wird die Gelegenheit nicht ungenutzt lassen, die Diktatur zu verherrlichen, ihre rassistischen, frauen- und minderheitsfeindlichen Sprüche loszuwerden und Maßnahmen in die Koalitionsabkommen zu diktieren. Das macht Vielen Angst und könnte mobilisieren – für eine erneute Amtszeit von Sánchez.

Anders als bei den Kommunalwahlen ist die Frage der Identität bei den Parlamentswahlen gut aufgehoben. Denn darum geht es: traditionell, machohaft, für ein uniformes, katholisches Spanien mit Stierkampf, das keine sexuellen Minderheiten und keine Regionalsprachen kennt – einheitlich und groß, wie es Franco ausdrückte – oder modern, vielfältig, bunt, sozial, plurinational, Vorreiter bei Rechten für alle. Vergangenheit oder Zukunft – am 23.

Nous avons résumé cette actualité afin que vous puissiez la lire rapidement. Si l'actualité vous intéresse, vous pouvez lire le texte intégral ici. Lire la suite:

tazgezwitscher /  🏆 26. in DE

France Dernières Nouvelles, France Actualités

Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.

Spaniens Ministerpräsident Sanchez löst überraschend das Parlament aufSpaniens Ministerpräsident Sanchez löst überraschend das Parlament aufSpaniens Ministerpräsident Pedro Sanchez hat überraschend das Parlament aufgelöst und Neuwahlen ausgerufen. Diese soll am 23. Juli stattfinden. Er gab bekannt, dass der dazu auch mit König Felipe gesprochen habe.
Lire la suite »

Wahl-Klatsche für Pedro Sánchez: Spaniens Städte fallen an PP und VoxEs ist eine Klatsche für den Hoffnungsträger der europäischen Linken: Pedro Sánchez muss zusehen, wie Spaniens Metropolen an die rechten Parteien fallen, berichtet karinjanker.
Lire la suite »

Spaniens Regierung zieht Wahlen vor: Mieses Ergebnis für SánchezSpaniens Regierung zieht Wahlen vor: Mieses Ergebnis für SánchezSpaniens linker Ministerpräsident Sánchez hat baldige Neuwahlen angekündigt. Zuvor räumten rechte Parteien bei den Kommunal- und Regionalwahlen ab.
Lire la suite »

Regional- und Kommunalwahlen: Deutliche Niederlage der Sozialisten von Regierungschef Sánchez bei Wahlen in SpanienRegional- und Kommunalwahlen: Deutliche Niederlage der Sozialisten von Regierungschef Sánchez bei Wahlen in SpanienSpaniens Konservative haben bei den Regionalwahlen starke Stimmengewinne erzielt. Zum Regieren brauchen sie aber vielerorts die rechtspopulistische Vox.
Lire la suite »

Wahlschlappe für Linksbündnis in SpanienWahlschlappe für Linksbündnis in SpanienDie Partei von Spaniens Ministerpräsident Sánchez erleidet bei den Regional- und Kommunalwahlen herbe Verluste. Der Urnengang gilt als wichtiger Gradmesser für die nationale Parlamentswahl im Dezember, die über das Schicksal der Minderheitsregierung entscheiden wird.
Lire la suite »

Sozialisten in Spanien erleiden WahlschlappeSozialisten in Spanien erleiden WahlschlappeDie Partei von Spaniens Ministerpräsident Sánchez erleidet bei den Regional- und Kommunalwahlen herbe Verluste. Der Urnengang gilt als wichtiger Gradmesser für die nationale Parlamentswahl im Dezember, die über das Schicksal der Minderheitsregierung entscheiden wird.
Lire la suite »



Render Time: 2025-02-25 08:47:44