Neuwahlen ausgerufen: Spaniens Ministerpräsident Sanchez löst überraschend das Parlament auf
Sánchez hatte zuvor bei den Regional- und Kommunalwahlen eine herbe Schlappe hinnehmen müssen. Nach Auszählung fast aller Stimmen auf kommunaler Ebene kam seine sozialdemokratische Partei PSOE am Sonntag nur auf 28,1 Prozent. Die oppositionelle konservative Volkspartei erreichte dagegen 31,5 Prozent, zudem nahm sie der PSOE mehrere Regionen ab.
hat die ersten Schritte in Richtung einer neuen politischen Ära gemacht“, sagte Oppositionsführer Alberto Núñez Feijóo in seiner Siegesrede am frühen Montagmorgen. In zehn der zwölf Regionen, in denen am Sonntag abgestimmt wurde, regierte bislang die PSOE. In sechs dieser Regionen wurde sie nun von der PP abgelöst. Außerdem eroberte die PP unter anderem die größte andalusische Stadt Sevilla, die bisher als PSOE-Bastion galt.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Wahl-Klatsche für Pedro Sánchez: Spaniens Städte fallen an PP und VoxEs ist eine Klatsche für den Hoffnungsträger der europäischen Linken: Pedro Sánchez muss zusehen, wie Spaniens Metropolen an die rechten Parteien fallen, berichtet karinjanker.
Lire la suite »
Parlament von Texas stürzt JustizministerAuch die republikanische Mehrheit im texanischen Parlament hilft Justizminister Paxton gegen umfangreiche Korruptionsvorwürfe nicht weiter. Der glühende Trump-Anhänger wird vorläufig seines Amtes enthoben und angeklagt. Nur der Ex-US-Präsident stärkt ihm lautstark den Rücken.
Lire la suite »
Korruptionsvorwürfe: Parlament in Texas stimmt für Absetzung von Justizminister Paxton20 Anklagepunkte, die Beweislage erdrückend – das sagen sogar die Abgeordneten seiner eigenen Partei. Mit großer Mehrheit wird der Republikaner Ken Paxton in Texas vorläufig seines Amts enthoben.
Lire la suite »
Wahlschlappe für Linksbündnis in SpanienDie Partei von Spaniens Ministerpräsident Sánchez erleidet bei den Regional- und Kommunalwahlen herbe Verluste. Der Urnengang gilt als wichtiger Gradmesser für die nationale Parlamentswahl im Dezember, die über das Schicksal der Minderheitsregierung entscheiden wird.
Lire la suite »