Die Terrormiliz IS kämpft nach wie vor unter anderem in Syrien. Dafür wird auch in Deutschland Geld gesammelt. Der Justiz ist nun ein nahezu bundesweiter Schlag gegen die Helferinnen und Helfer gelungen. Auch im Saarland gab es eine Durchsuchung.
Im Rahmen einer bundesweiten Razzia hat es am Mittwochmorgen auch im Saarland eine Durchsuchung gegeben.Die Bundesanwaltschaft hat sieben mutmaßliche Unterstützer der Terrororganisation Islamischer Staat festnehmen lassen. Zudem habe es am Mittwochmorgen Durchsuchungen im Saarland, Berlin, Bayern, Bremen, Baden-Württemberg, Hamburg, Hessen, Rheinland-Pfalz, Thüringen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen gegeben, teilte die Karlsruher Behörde mit.
Im Auftrag der Generalstaatsanwaltschaft Koblenz gab es am Morgen auch in Saarbrücken eine Durchsuchung im Rahmen der Aktion, das bestätigte ein Sprecher der Behörde gegenüber der Saarbrücker Zeitung. Im Saarland hat es offenbar keine Verhaftungen gegeben. Vier der Festnahmen erfolgten den Angaben zufolge in Nordrhein-Westfalen, je eine weitere in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Bremen.
Immer wieder gab es Berichte, wonach Frauen, Kinder und Jugendliche, die sich dem IS bis heute zugehörig fühlen, gegen Zahlung hoher Geldbeträge aus dem Lager geschmuggelt wurden. Von den mehreren Dutzend IS-Frauen, die in den vergangenen Jahren nach Deutschland zurückgekehrt sind, wurden etliche nach ihrer Ankunft inhaftiert und vor Gericht gestellt.
Seit Anfang Januar 2014 können gemäß Strafgesetzbuch Taten von Mitgliedern oder Unterstützern des IS, die deutsche Staatsbürger sind, sich in Deutschland aufhalten oder hier tätig werden, strafrechtlich verfolgt werden. Das Innenministerium erließ ferner am 12. September 2014 ein Betätigungsverbot für den IS in Deutschland.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Syrien: 'Die arabischen Führer haben unser Blut an den Händen'Menschen wie HadiAlabdallah in Idlib sind entsetzt über die Rehabilitierung des syrischen Präsidenten durch die Arabische Liga. Doch die Hoffnung auf ein Syrien ohne Baschar al-Assad wollen sie nicht aufgeben, berichtet dunjaramadan. SZPlus
Lire la suite »
Polizeieinsatz gegen Letzte Generation: So begründet die Justiz die RazzienDas Vorgehen der bayerischen Justiz gegen Aktivisten der Letzten Generation stößt auf breite Kritik. Die taz analysiert den Durchsuchungsbeschluss. ✒️ Chr_Rath
Lire la suite »
Krieg gegen die Ukraine: So ist die LageDie Erleichterung in der Ukraine ist groß nach dem erfolgreichen Einsatz der Flugabwehr gegen die schlimmsten russischen Angriffe dieses Monats. Aber Kiew will noch mehr Hilfe. Die News im Überblick.
Lire la suite »
So überbrücken die MotoGP-Stars die RennpauseDrei rennfreie Wochenenden geben den MotoGP-Piloten Zeit, anderen Interessen nachzugehen und sich auf vielfältige Weise fit zu halten – von der Formel 1 in Monaco bis zum Radmarathon in Andorra.
Lire la suite »
Die Riesenflugzeuge kommen zurück – die Auferstehung des A380Eigentlich waren die Superjumbos vom Typ A380 schon vor Corona zu gro\u00df f\u00fcr einen effizienten Dauereinsatz im Linienbetrieb. Doch die\r\nPandemie hat die Ausgangslage f\u00fcr ein Comeback ver\u00e4ndert.
Lire la suite »
Die Sucht, für die es Beifall gibt: „Es gab nur noch Arbeit, Schlafen und Rauchen“Deutschland diskutiert über die Vier-Tage-Woche, während zehn Prozent der Berufstätigen süchtig nach Arbeit sind. Eine Krankheit, die von der Gesellschaft sogar belohnt wird. Und manche in den Ruin treibt.
Lire la suite »