Teilmobilmachung in Russland: Die Angst vor dem Kriegsdienst

France Nouvelles Nouvelles

Teilmobilmachung in Russland: Die Angst vor dem Kriegsdienst
France Dernières Nouvelles,France Actualités
  • 📰 ZDFheute
  • ⏱ Reading Time:
  • 79 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 74%

Am Mittwoch verkündete Putin die Teilmobilmachung. Eine Entscheidung, die auch wegen der Stimmung in der Bevölkerung militärisch fraglich ist.

Die ersten Russen scheinen zu fliehen, nachdem Putin nun eine Mobilmachung angekündigt hat. ZDF-Korrespondent Christian Semm berichtet aus Moskau.Überraschend ist diese Teilmobilmachung jedoch nicht. Im Schatten der angekündigten Schein-Referenden verabschiedete die Duma auch Gesetze, die nicht nur die Strafen für Desertation verschärfen, sondern der Mobilmachung auch den Weg ebneten. Die große Frage war nur noch, wie diese Mobilmachung aussehen sollte.

Ob die nun 300.000 mobilisierten Reservisten Russland tatsächlich einen militärischen Vorteil in der Ukraine verschaffen dürften, bezweifelt Gressel: "Die Reservisten auszubilden und mit den aktuellen Waffensystemen der russischen Armee vertraut zu machen, dürfte Wochen dauern."Ein weiteres großes Problem der Teilmobilmachung dürfte auch die Motivation der Reservisten sein.

20 bis 40 Prozent der an der Front kämpfenden Soldaten haben die Befehle verweigert oder baten um die Entlassung aus dem Dienst.Bestätigt wird diese Aussage durch Briefe, die in Isjum von ukrainischen Kräften gefunden wurden und in denen russischer Soldaten ihre Vorgesetzten um Entlassung aus dem Dienst baten. Veröffentlicht wurden diese von dem in Polen ansässigen russisch, ukrainisch, belarussischen Portal "Vot Tak".

Aggressive Propaganda, Zensur, Lügen: Laut dem russischen Meinungsforscher Lew Gudkow hat die russische Bevölkerung kaum eine Chance, sich über den Ukraine-Krieg zu informieren.Doch nicht nur die Probleme an der Front könnten auf die nun berufenen Reservisten demotivierend wirken, sondern auch die Mobilmachung selbst.

Wenig erfreut dürfte der Kreml auch über die Proteste gegen die Mobilmachung sein, zu denen oppositionelle Gruppen landesweit aufgerufen haben und die im Osten Russland gelegenen Städten wie Chabarowsk oder Tomsk auch bereits heute stattfanden und auf welche die Sicherheitsbehörden mit Festnahmen reagierten.

Nous avons résumé cette actualité afin que vous puissiez la lire rapidement. Si l'actualité vous intéresse, vous pouvez lire le texte intégral ici. Lire la suite:

ZDFheute /  🏆 9. in DE

France Dernières Nouvelles, France Actualités

Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.

ukraine-krieg: putin befiehlt teilmobilmachungukraine-krieg: putin befiehlt teilmobilmachungIn einer Fernsehansprache hat Kremlchef Putin eine Teilmobilmachung in Russland angeordnet. Damit schafft er im Krieg gegen die Ukraine neue Fakten. Es ist eine Reaktion auf die Personalprobleme an der Front.
Lire la suite »

Putin ordnet Teilmobilmachung von 300.000 Reservisten anPutin ordnet Teilmobilmachung von 300.000 Reservisten anDer Kreml hält an seinen Plänen von der Zerstörung der Ukraine fest. Wladimir Putin lässt Scheinreferenden abhalten und 300.000 zusätzliche Soldaten in den Kampf ziehen. Teilmobilmachung
Lire la suite »

Ukrainekrieg: Wladimir Putin verkündet TeilmobilmachungUkrainekrieg: Wladimir Putin verkündet TeilmobilmachungPutin reagiert auf die militärischen Erfolge der Ukraine: Der Kreml-Machthaber hat eine unverzügliche Teilmobilmachung für Russland angeordnet. Seinem Verteidigungsminister zufolge sollen schrittweise 300.000 Reservisten eingezogen werden.
Lire la suite »

Ukraine-News: Putin ordnet Teilmobilmachung an: 300.000 Reservisten gegen die Ukraine in den KriegUkraine-News: Putin ordnet Teilmobilmachung an: 300.000 Reservisten gegen die Ukraine in den Krieg++ Eil: Putin ordnet Teilmobilmachung der russischen Truppen an
Lire la suite »

300.000 Reservisten: Putin befiehlt „Teilmobilmachung“, droht mit Atomwaffen300.000 Reservisten: Putin befiehlt „Teilmobilmachung“, droht mit AtomwaffenDer russische Präsident Wladimir Putin sagt, dies sei ein notwendiger Schritt zur Verteidigung der Souveränität seines Landes.
Lire la suite »

Russland: Putin kündigt Teilmobilmachung der Streitkräfte anRussland: Putin kündigt Teilmobilmachung der Streitkräfte anRusslands Präsident reagiert damit auf die erfolgreiche Gegenoffensive der Ukraine. Zudem verkündet er sogenannte „Referenden“ in den besetzten Gebieten.
Lire la suite »



Render Time: 2025-04-08 03:26:37