SPD in Bremen will erneut Koalition mit Grünen und Linken

France Nouvelles Nouvelles

SPD in Bremen will erneut Koalition mit Grünen und Linken
France Dernières Nouvelles,France Actualités
  • 📰 BR24
  • ⏱ Reading Time:
  • 74 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 84%

Mehrere Vorgespräche hatte die SPD nach der Wahl in Bremen mit möglichen Koalition|spartnern geführt. Bisher regierte sie zusammen mit den Grüne|n und der Linke|n. Nach dem Willen des SPD-Landesvorstands soll sich daran nun nichts ändern.

nun bekannt: Sie will weiter mit Grünen und Linken regieren. Der Landesvorstand beschloss nach Parteiangaben am Mittwochabend einstimmig, Koalitionsverhandlungen mit den beiden bisherigen Partnern über ein Neuauflage des bereits seit 2019 regierenden Dreierbündnisses aufzunehmen. Sie sollen am Dienstag nach Pfingsten beginnen, sagte Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte nach einer Sitzung.Nach der Wahl vom 14.

Auch habe die jetzige Koalition gute Arbeit geleistet. "Das ist natürlich die Grundlage für eine vernünftige Weiterarbeit", sagte Bovenschulte. Allen Beteiligten sei aber bewusst, dass es "ein einfaches Weiter so" nicht geben könne. In den Bereichen Kinderbetreuung, Bildung, innere Sicherheit und Verkehr seien Veränderungen und Verbesserungen notwendig.

Die CDU mit ihrem Spitzenkandidaten Frank Imhoff kam mit 26,2 Prozent auf den zweiten Platz. Die Bürger in Wut erreichten 9,4 Prozent, die FDP 5,1 Prozent. Die alten und potenziell neuen Partner bereiten sich mit Parteitagen auf die Koalitionsgespräche vor. Die Linke lud für Donnerstag zu einem außerordentlichen Landesparteitag ein. Die Grünen planen für Samstag eine Mitgliederversammlung.CDU-Spitzenkandidat Frank Imhoff reagierte enttäuscht auf die Absage der SPD. "Bürgermeister Bovenschulte hat sich gegen einen echten Aufbruch und für ein bequemes 'Weiter so' entschieden.

Inhaltlich haben SPD, Grüne und Linke laut ihrer Wahlprogramme viele Gemeinsamkeiten. So wollen alle drei etwa im Bereich Verkehr den Ausbau des ÖPNV und mehr Tempo 30-Zonen, im Bereich Bildung lehnen alle drei Noten ab Klasse 3 ab. Ein umstrittenes Gesetz zur Errichtung eines Ausbildungsfonds wurde kurz vor der Wahl gegen massive Kritik der Opposition und aus der Wirtschaft verabschiedet.

Nous avons résumé cette actualité afin que vous puissiez la lire rapidement. Si l'actualité vous intéresse, vous pouvez lire le texte intégral ici. Lire la suite:

BR24 /  🏆 5. in DE

France Dernières Nouvelles, France Actualités

Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.

Bremer SPD für Koalitionsgespräche mit Grünen und LinkenBremer SPD für Koalitionsgespräche mit Grünen und LinkenDie SPD will in Bremen die rot-grün-rote Koalition fortsetzen: Der Landesvorstand spricht sich deutlich für Gespräche mit Grünen und Linken aus.
Lire la suite »

Bremer SPD favorisiert Rot-Grün-RotDer Bremer Wahlsieger und Bürgermeister Andreas Bovenschulte sagt am Abend, der Landesvorstand seiner Partei ist für Koalitionsverhandlungen mit Grünen und Linken.
Lire la suite »

Langjähriger Unterhaltungschef von Radio Bremen gestorben - DWDL.deLangjähriger Unterhaltungschef von Radio Bremen gestorben - DWDL.deEr hat lange die Abteilungen Unterhaltung und Fernsehfilm bei Radio Bremen geleitet, nun ist Jürgen Breest im Alter von 86 Jahren gestorben. Intendantin Yvette Gerne würdigte Breest als einen Mann, der den Sender 'entscheidend geprägt' habe.
Lire la suite »

Swiss nimmt Bremen-Flüge zum Winter wieder aufSwiss nimmt Bremen-Flüge zum Winter wieder aufSwiss fliegt im Winterflugplan 2023\/2024 wieder regelm\u00e4\u00dfig zwischen Z\u00fcrich und Bremen. Ab dem 29. Oktober kommt die Route nach einer langen Pandemie-Pause wieder in den Flugplan der Schweizer Airline, wie der Flughafen Bremen mitteilt.
Lire la suite »

„Hart aber fair“ zeigt, wie sehr die Grünen ihre Grundsätze vergessen haben„Hart aber fair“ zeigt, wie sehr die Grünen ihre Grundsätze vergessen habenWie viele Fälle im Wirtschaftsministerium summieren sich zu einem Fall Habeck? „Hart aber fair“ spricht vom „grünen Filz“. In der ARD-Diskussion beharrt die Parteifreundin des Wirtschaftsministers aber darauf, dass die Wärmepumpen für die Energiewende noch vor der Sommerpause zum Gesetz werden.
Lire la suite »



Render Time: 2025-02-26 05:27:17