Die in der Gewerkschaft GPDA organisierten Formel-1-Fahrer haben ihre Wünsche nochmals deutlich unterstrichen. Demnach setzen sich Sebastian Vettel und Co. inzwischen für eine zeitnahe Einführung eines Kopfschutzes ein
«Die Fahrer sind überzeugt, dass spätestens 2017 ein Extra-Schutz kommen muss», sagte Alexander Wurz, Vorsitzender der Fahrergewerkschaft GPDA, der BBC. Die Experten der FIA hätten demnach sehr «gründlich geforscht» und seien zu einer «klaren Lösung» gekommen, so der 41-Jährige.
In Austin hatten die Sicherheitsexperten den GP-Stars drei Konzepte präsentiert. Für eines davon haben sich die Fahrer nun offenbar entschieden. So sollen die Piloten das von Mercedes entwickelte System namens «Halo» favorisieren. Dabei werden zwei Streben seitlich am Cockpit nach vorne geführt und in der Mitte von einer Hauptstrebe zusammengehalten.
Das System wäre dann auch ein Kompromiss zum geschlossenen Cockpit, das von Kritikern mehrheitlich abgelehnt wird. Dadurch gehe die DNA der Formel 1 verloren, so die Meinung. «Halo» ist zwar auch nicht unbedingt ästhetische Lösung für mehr Sicherheit, das Aussehen ist aber zweitrangig und soll in einem zweiten Schritt bearbeitet werden. Die Idee soll nun am Freitag beim Treffen der technischen Arbeitsgruppe diskutiert werden.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Sebastian Vettel (Ferrari): Pilot und Reifen zu heissFerrari-Star Sebastian Vettel ist auf Tauchstation gegangen nach seiner Schimpftirade in Mexiko. Inzwischen ist klar: Nicht nur der Ferrari-Fahrer neigte beim vergangenen Grand Prix zur Überhitzung.
Lire la suite »
Sebastian Vettel nach Crash: «Etwas Zeit verloren»Ferrari-Star Sebastian Vettel sorgte am ersten Testtag in Abu Dhabi für eine Zwangspause, weil er in der ersten Kurve in der Streckenbegrenzung gelandet war. Hinterher ärgerte er sich über die verlorene Streckenzeit.
Lire la suite »
Sebastian Vettel: «Besser jetzt als im Rennen»Trotz der total verkorksten Testwoche in Jerez Ende Januar bleibt Sebastian Vettel zuversichtlich, dass es in Bahrain besser laufen wird. Testfahrten seien dazu da, Probleme zu lösen, sagt der Weltmeister.
Lire la suite »
Quali-Drama in Hockenheim: Sebastian Vettel Letzter!Lokalmatador Sebastian Vettel wird das Heimspiel auf dem Hockenheimring als Letzter in Angriff nehmen müssen. Der vierfache Weltmeister wurde vom Technik-Pech eingebremst und konnte keine gezeitete Runde drehen.
Lire la suite »
Sebastian Vettel (2.): «Das war reine Lotterie heute»Zum zweiten Mal in dieser Saison nach Malaysia geht Weltmeister Sebastian Vettel von Startplatz 2 ins Rennen: «Solche turbulenten Verhältnisse gibt es nur auf der britischen Insel!»
Lire la suite »
Sebastian Vettel über Crash: «Ich fuhr geradeaus»Nach dem folgenschweren Brasilien-Crash mit seinem Ferrari-Teamkollegen Charles Leclerc trat Sebastian Vettel schlecht gelaunt vor die TV-Kameras. Der vierfache Weltmeister wollte nicht über die Schuldfrage diskutieren.
Lire la suite »