Rechte Parteien quer durch Europa feiern den Sieg Melonis in Italien. Europaabgeordnete befürchten, dass die EU zunehmend handlungsunfähig wird.
Die wahrscheinliche neue Ministerpräsidentin erbt eine der höchsten Schuldenquoten der EU . Zugleich ist das Land mit rund 200 Milliarden Euro der größte Empfänger der Hilfen aus dem europäischen Corona-Wiederaufbaufonds.Melonis Partei, Fratelli d’Italia, gewann ersten Hochrechnungen zufolge die Wahl mit rund 25 Prozent.
Ifo-Chef Clemens Fuest fordert eine klare Haltung Brüssels: „Sollte die neue Regierung durch umfangreiche Ausgabenprogramme gegen europäische Verpflichtungen verstoßen, müssen die Transfers aus Brüssel gestrichen werden“, sagte er dem Handelsblatt. Aber da die neue Regierung in Rom das wisse, rechne er nicht mit diesem Szenario. „Trotz gewisser Vorbehalte solle man der neuen italienischen Regierung mit Offenheit und Kooperationsbereitschaft begegnen“.
Michael Hüther, Direktor des Instituts der Deutschen Wirtschaft, erwartet zwar nicht, „dass die programmatischen Versprechen der neuen Regierung Eins zu Eins umgesetzt werden“. Unabhängig davon müsse die EU-Kommission unmissverständlich auf der Konditionierung der Mittel aus dem Wiederaufbaufonds bestehen. „Hier darf es keine Zweifel geben“, so Hüther.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Wahl in Italien: Europas rechte Parteien feiernFratelli-Chefin Meloni spricht von einer „Nacht des Stolzes“. Auch die AfD und weitere rechte Parteien jubeln. Die Reaktionen.
Lire la suite »
'Nacht des Stolzes': Wahlsieg für Italiens radikale RechteGiorgia Meloni lässt sich Zeit - sie weiß ja, dass man auf sie wartet. Erst Minuten vor Schließung der Wahllokale gibt die Römerin ganz leger in weißer Bluse...
Lire la suite »
«Nacht des Stolzes»: Wahlsieg für Radikale Rechte in ItalienDas rechte Lager triumphiert; eine international recht unbekannte Politikerin könnte die erste Regierungschefin des Landes werden. Verbündete reiben sich die Hände, andere blicken sorgenvoll gen Süden.
Lire la suite »
Prognosen: Radikale Rechte gewinnt Parlamentswahl in ItalienDie Rechten zogen als klare Favoriten in die Wahl. Ihr Sieg bringt Italien einen harten Rechtsruck - mit ungewissen Folgen für Europa.
Lire la suite »
Extremismus: Nacht des Stolzes: Wahlsieg für Italiens radikale Rechte - idowaBei der Wahl in Italien triumphiert das rechte Lager - allen voran eine international noch weithin unbekannte Politikerin, die die erste Regierungschefin des Landes werden könnte. Verbündete in der EU reiben sich die Hände, andere blicken sorgenvoll in Richtung Süden.
Lire la suite »