Extremismus: Prognosen: Radikale Rechte gewinnt Parlamentswahl in Italien
Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.
Nach ersten Hochrechnungen des Senders La7 kommt das Rechtslager, das als Favorit in die Wahl gezogen war, auf 42,8 Prozent der Stimmen. Durch eine Besonderheit des italienischen Wahlrechts dürfte das aber zur absoluten Mehrheit im Parlament reichen. Die Berechnungen von La7 gehen von 105 bis 125 der insgesamt 200 Senatssitze für das rechte Lager aus, der Sender Rai kommt auf 114 bis 126. Geschlossene Bündnisse waren vom Wahlsystem bevorteilt.
Die Fratelli d'Italia konnten zuletzt von ihrer Rolle als einzige nennenswerte Opposition zur Vielparteienregierung unter Führung des international höchst angesehenen Mario Draghi profitieren. 2018 hatten sie gerade mal etwas mehr als 4,0 Prozent erreicht. Nun kommen sie auf mehr Stimmen als die Lega von Ex-Innenminister Matteo Salvini und die Forza Italia des früheren Regierungschefs Silvio Berlusconi zusammen.
Die 45-jährige Meloni versuchte im Wahlkampf, Sorgen im Ausland vor einer Regierungsübernahme der Rechtsparteien zu zerstreuen und versicherte, dass Italien ein verlässlicher Partner bleiben werde. Zudem wies sie zurück, dass ein Wahlsieg der Fratelli zu einer autoritären Wende oder dem Austritt Italiens aus der Europäischen Union und der Gemeinschaftswährung Euro führen könnte.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Verkehrsplanung: „Müssen den Straßenraum umbauen“: Das Auto ist nicht länger das Maß aller DingeGrüne Welle für Radfahrer, Lastenradrouten, Platz für Bäume und Wasserspeicher in der Stadt: Verkehrsplaner wollen den Straßenraum neu verteilen.
Lire la suite »
Prognose: Rechtes Lager bei Parlamentswahl in Italien in FührungErstmals seit Ende des Zweiten Weltkriegs könnte es in Italien wieder eine rechtsnationale Regierung geben: Laut Prognose liegt das Bündnis von Giorgia Meloni, Matteo Salvini und Silvio Berlusconi bei den Parlamentswahlen in Führung.
Lire la suite »
Reeperbahn-Festival mit „Anchor“-Abschluss: Cassia holen das Ding!Es ist ein Highlight, aber auch das Zeichen, dass das Reeperbahn-Festival (RBF) auf sein Ende zugeht: Die alljährliche „Anchor“-Preisverleihung an den vielversprechendsten Newcomer am frühen Samstagabend im St. Pauli-Theater. Von Mittwoch bis Samstag war das RBF wieder Epizentrum der Musikbranche: Acts aus 38 Nationen beglückten bei ca. 400 Konzerten 40.000 Musikfans - und darunter waren eben auch Gigs der sechs „Anchor“-Nominees: Vlure aus Glasgow, Ekkstacy aus Kanada, The Haunted Youth aus Belgien, Philine Sonny aus Unna, Cassia aus Manchester und Lime Garden aus Brighton. Am Ende bekam das sonnige Trio Cassia das Ding in die Hände gedrückt - aber jetzt von Anfang an!
Lire la suite »
Großbritannien: Warum Liz Truss die Steuern senktNach dem Begräbnis der Queen hat für Liz Truss der politische Alltag erst so richtig begonnen. Die Premierministerin legt sofort los: Sie senkt im großen Stil die Steuern, um das Wachstum anzukurbeln. Kann das gut gehen? muehlauer berichtet aus London
Lire la suite »