Die Fotos zeigen einen bärtigen Mann mit Mütze. Mal ist er im Profil zu sehen, mal von vorn. In allen Fällen sind sie offensichtlich heimlich gemacht
worden, eins sogar von der anderen Straßenseite. Das Social-Media-Urteil ist bereits gefallen: Der Mann ist eine Gefahr für Kinder, ein sogenannter Mitschnacker, „ein Monster“, heißt es in Chat-Gruppen. Dabei ist der Mann ein mittelloser Obdachloser – und offenbar unschuldig. Und vielleicht nun für immer gebrandmarkt. Warum diese Form der Selbstjustiz so gefährlich ist, was die Polizei Betroffenen rät.
Ein Spielplatz in Schnelsen. Kinder toben, raufen und spielen Fangen. In der Nähe hat Pavel F. seinen Schlafplatz; versteckt hinter Zweigen und Ästen in einem Gebüsch, kaum zu erkennen – wenn man dort nicht spielt. Es ist Anfang der Woche, als die Panik sich ausbreitet. Und sich das Leben für den Obdachlosen vermutlich für immer verändert.Fotos, die die Woche über in zahlreichen WhatsApp- und Facebook-Gruppen kursieren, zeigen nämlich ihn, den Obdachlosen.
Auch eine Kita in Schnelsen informiert Eltern: Dank aufmerksamer Personen sei „Schlimmeres“ verhindert worden. „Die Sicherheit und das Wohlbefinden Ihrer Kinder haben für uns höchste Priorität“, schreibt die Kita-Leitung. Auf MOPO-Nachfrage war sie bisher nicht zu erreichen.Der Beschuldigte wird von der Polizei überprüft, sein Umfeld befragt, die Zeugen gehört. Das Ergebnis: Eine Straftat können die Beamten nicht feststellen.
Auf jeden Fall hat die Polizei keine Ermittlungen gegen den Mann eingeleitet. Wo er sich momentan aufhält, ist nicht bekannt. Der Sozialbehörde sind der Mann und der Fall nicht bekannt. Sie sagt aber auf Nachfrage, dass der Betroffene jederzeit eines ihrer Angebote in Anspruch nehmen könne. Ein kleiner Trost für den Mann, dessen Gesicht wohl für immer im Internet zu finden sein wird – beschuldigt als „Kinderschänder“ oder „Mitschnacker“.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Die Höhle der Löwen: Mit seiner Geschäftsidee wird Paul zum Boss seiner ElternSo wurde ein Weihnachtsgeschenk zu einer Business-Idee für „Die Höhle der Löwen'
Lire la suite »
Arme Eltern sollen mit Kindern zu McDonald's: Österreichs Kanzler empfiehlt Burger-DiätÖsterreichs Bundeskanzler Nehammer in der Kritik: Empfehlung von Fastfood als Ersatz für warme Mahlzeiten stößt auf ernährungswissenschaftliche Bedenken.
Lire la suite »
Die 10 größten Erziehungsfehler: Was Eltern unbedingt vermeiden sollten!Unsere Kinder sind immer auch ein Spiegelbild unseres Verhaltens. Deshalb sollten wir gewisse Angewohnheiten unbedingt ablegen, um ihnen gute Vorbilder zu sein.
Lire la suite »
Garten: Diese giftigen Pflanzen sollten Eltern kennenGiftige Blumen und Pflanzen können schwere Schäden verursachen, wenn Kinder sie essen. Was Eltern wissen sollten.
Lire la suite »
Telekom- und Vodafone-Netz: 15 GB und Allnet-Flat für unschlagbare 7,99 EuroFür alle, die nach einem kostengünstigen Mobilfunktarif im Telekom- oder Vodafone-Netz suchen, lohnt es sich, das derzeitige Angebot von Crash..
Lire la suite »