Bundesumweltministerin Lemke hat den Vorstoß von Bayerns Ministerpräsident Söder, die Zuständigkeit für die Atomkraft den Ländern zu übertragen, zurückgewiesen
stößt in der Regierung, aber auch beim Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung auf Kritik. Bundesumweltministerin Steffi Lemke wies den Söder-Vorstoß zurück. Bei der FDP, die sich vor der Abschaltung der letzten Meiler in Deutschland für längere AKW-Laufzeiten eingesetzt hatte, sorgte Söders Forderung für Verwunderung und Kritik. Zuspruch bekam der CSU-Chef aus der CDU..
FDP-Vize Johannes Vogel äußerte sich ähnlich. "Markus Söder wechselt seine Positionen ja wie Unterhosen", sagte Vogel in der ARD-Sendung "Anne Will". "So jemand Erratischem würde ich ungern die Verantwortung für Energiepolitik geben", fügte Vogel hinzu.Auch der Präsident des Bundesamtes für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung, Wolfram König, kritisierte den Vorstoß des bayerischen Ministerpräsidenten.
: "Ich finde es schon einigermaßen dreist, wenn man als Führungspersonal sagt: 'Wir wollen das jetzt fortsetzen', gleichzeitig aber sagt: 'In meinem schönen Land darf es kein Endlager geben'.""Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Debatte um Atomausstieg - Lemke wirft Söder Missachtung der Rechtslage vor - FDP: Bayern kann das nicht alleine stemmenBundesumweltministerin Lemke hat Bayerns Ministerpräsident Söder wegen dessen Forderung, das AKW Isar 2 in Länderregie weiterzubetreiben, eine Missachtung der Rechtslage vorgeworfen.
Lire la suite »
Lemke lehnt Söders Vorschlag zu AKW in Länderregie abGerade erst sind die Atomkraftwerke in Deutschland abgeschaltet, da kommt Bayerns Ministerpräsident mit der Idee, AKWs auf eigene Faust betreiben zu wollen. Die Bundesumweltministerin hält wenig von dem Vorstoß.
Lire la suite »
Bundesliga: FC Bayern nur 1:1 gegen Hoffenheim, kein Sieg nach Bayerns Prügel-AffäreDer FC Bayern München schafft in der Fußball-Bundesliga nur ein 1:1 gegen die TSG Hoffenheim. Vier Tage nach dem Prügel-Skandal um Superstar Sadio Mané in Manchester der nächste Tiefschlag für Trainer Thomas Tuchel.
Lire la suite »
Bayerns Fehleinschätzung mit Kimmich und Goretzka - SPORT1-Kommentar von Kerry HauDer schwache Auftritt gegen die TSG Hoffenheim hat gezeigt: Der FC Bayern hat neben einem Mentalitäts- auch ein Qualitätsproblem. Die Verpflichtung eines neuen Stürmers allein wird nicht reichen, findet SPORT1-Chefreporter Kerry Hau.
Lire la suite »
AKW in Länderregie? Lemke lehnt Söder Vorstoß abDie letzten Meiler sind vom Netz. Für Markus Söder ist die Sache aber noch nicht erledigt. Der CSU-Chef will das AKW Isar 2 weiterbetreiben.
Lire la suite »