Kommentar: Eine Inflationsprämie für Mitarbeiter ist gut angelegtes Geld

France Nouvelles Nouvelles

Kommentar: Eine Inflationsprämie für Mitarbeiter ist gut angelegtes Geld
France Dernières Nouvelles,France Actualités
  • 📰 handelsblatt
  • ⏱ Reading Time:
  • 39 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 51%

Viele Firmen zögern noch, ihre Belegschaft angesichts der Inflation mit einer Sonderzahlung zu unterstützen. Doch es könnte sich lohnen – nicht nur für die Mitarbeiter.

Firmen sollten vor allem an Mitarbeiter mit geringeren Löhnen Prämien zahlen – und das gegenüber den Gutverdienern in der Belegschaft verteidigen.

Die Ankündigung von Bundeskanzler Olaf Scholz, dass eine einmalige Zahlung von bis zu 3000 Euro steuerfrei bleiben soll, dürfte das erleichtert haben. Sicher gibt es Firmen, die sich das zurzeit tatsächlich nicht leisten können. Aber für alle anderen Arbeitgeber wäre eine solche Prämie gut angelegtes Geld.

Doch es gibt einen fundamentalen Unterschied: Während die Zahlungen in der Corona-Zeit eher eine Anerkennung für die geleistete Arbeit unter schwierigsten Bedingungen war, ist heute das Geld bei vielen Menschen wirklich knapp. Mit einem Inflationsausgleich können Unternehmen wirkliche Hilfe im Alltag leisten angesichts der heftig gestiegenen Ausgaben für Lebensmittel und Energie.

Nous avons résumé cette actualité afin que vous puissiez la lire rapidement. Si l'actualité vous intéresse, vous pouvez lire le texte intégral ici. Lire la suite:

handelsblatt /  🏆 113. in DE

France Dernières Nouvelles, France Actualités

Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.

„Bedeutendes Potenzial“: So viele Migranten gründen Firmen in Hamburg„Bedeutendes Potenzial“: So viele Migranten gründen Firmen in HamburgImmer mehr Menschen ohne deutsche Staatsangehörigkeit gründen Unternehmen. Und das birgt viel Potenzial für die Stadt Hamburg. Knapp ein Drittel der neuen
Lire la suite »

Neues Infektionsschutzgesetz: „Vollständig geimpft“ – ab Samstag ändert sich für viele der Corona-ImpfstatusNeues Infektionsschutzgesetz: „Vollständig geimpft“ – ab Samstag ändert sich für viele der Corona-ImpfstatusAb dem 1. Oktober ändert sich für viele Menschen der Impfstatus. Dann gelten neue Bedingungen, wer als „vollständig“ gegen das Corona-Virus geimpft gilt. Wir erklären, wie man ab Samstag noch als „vollständig geimpft“ gilt.
Lire la suite »

Viele Kliniken steuern auf Zahlungsunfähigkeit zuViele Kliniken steuern auf Zahlungsunfähigkeit zuViele Kliniken steuern in Richtung Zahlungsunfähigkeit: Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKGev) hat ihre Forderung nach einem Inflationsausgleich bekräftigt. Sie warnt: Wegen der hohen Energiekosten droht vielen Kliniken die Insolvenz.
Lire la suite »

In den Schulen landen viel zu viele Mittagessen in der MülltonneIn den Schulen landen viel zu viele Mittagessen in der MülltonneBestellte Speisen werden einfach nicht abgeholt, Kinder werfen ganze Mahlzeiten nach kurzem Stochern weg. So kann es nicht bleiben, so geht man mit Lebensmitteln nicht um, meint Gunnar Schupelius.
Lire la suite »

Viele russische Rekruten offenbar kaum geschultViele russische Rekruten offenbar kaum geschultBringt die Teilmobilmachung in Russland eine Wende im Ukraine-Krieg? Berichten zufolge ist dies zweifelhaft. Schließlich sind die neu rekrutierten russischen Kämpfer demnach nur unzureichend ausgebildet. Offenbar geht es vor allem um eins: schnell die Lücken zu stopfen.
Lire la suite »

Die Crux mit der Aufforstung: Zu viele Bäume könnten die Erderwärmung verstärkenDie Crux mit der Aufforstung: Zu viele Bäume könnten die Erderwärmung verstärkenBislang gelten Bäume als Klimaretter. Eine israelische Studie kommt nun aber zu dem Schluss, dass es wenig bringt, Wälder in Trockengebieten neu anzupflanzen. (T+)
Lire la suite »



Render Time: 2025-03-28 17:12:08