Der elfte globale Klimastreik der „Fridays For Future”-Bewegung ist am Freitagnachmittag um 14 Uhr in der Willy-Brandt-Straße gestartet. In mehr als 150
deutschen Städten waren Veranstaltungen angekündigt, die größten in Berlin, Hamburg und Köln. Der Veranstalter erwartete 20.000 Teilnehmer – doch zumindest zu Beginn war das Bild eher ernüchternd.
Zu Hochzeiten der Klimabewegung standen die Demonstranten auf der Willy-Brandt-Straße von der Bühne auf Höhe Brandstwiete bis zur Michaeliskirche. Zum Start an diesem Freitag sind zwar Tausende Menschen da, doch diesmal dünnt sich die Menge schon auf halbem Weg aus. Auch die Teilnehmer selbst haben sich verändert: Zu sehen sind vor allem Menschen über 40, die sonst so große Menge an Schülern fällt diesmal auffällig kleiner aus.
Die Durchsagen auf der Bühne klingen dennoch optimistisch: „Wir werden nicht aufgeben” heißt es da, „es ist richtig, aktiv zu sein” und: „Wir müssen weitermachen, wahrscheinlich noch jahrelang. Wir werden weiterkämpfen, bis wir endlich Klimagerechtigkeit haben!” Fridays for Future Hamburg twitterte zudem, es würden weiter Menschen hinzukommen. Zwei Stunden nach Beginn sprachen die Organisatoren von 19.
Die Willy-Brandt-Straße füllt sich und es strömen immer mehr Menschen dazu. Die Startkundgebung unseres 11.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Doha-Abkommen: Der Abzug der Truppen aus Afghanistan unter der LupeEin Untersuchungsausschuss nimmt das Doha-Abkommen und den Abzug der Bundeswehr sowie die Evakuierung weiterer Personen unter die Lupe. Denn: Die Bundesregierung steht wegen möglicher Fehlentscheidungen in der Kritik. Ein Einblick.
Lire la suite »
Der autofreie Tag geht an der Mehrheit der Bevölkerung vorbeiStraßen werden zum Spielen gesperrt, die Verkehrssenatorin verteilt „Wimpelketten und Schaumstoffbälle“. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern vollkommen albern, meint Gunnar Schupelius.
Lire la suite »
Luisa Neubauer beim globalen Klimastreik: Drei Lehren aus der Rede – 'Bullshit'Die Klimakrise ist in unser aller Alltag eingezogen. Was wir dagegen tun können, erläutert Fridays-for-Future-Aktivistin Luisa Neubauer in ihrer Rede beim globalen Klimastreik.
Lire la suite »
Das bringt der Freitag: Herbstanfang - Fridays for Future - Zahnhygiene - idowaInformieren Sie sich über wichtige Themen des Tages in Bayern in unserer Tagesvorschau. Was bewegt den Freistaat? Welche Termine aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Sport bestimmen den Tagesverlauf?
Lire la suite »
Globaler Klimastreik: Adrenalin, manchmal Frust bei Aktivistin Annika RittmannGanz viel Adrenalin und manchmal auch Frust:.AnnikaRittmann beim Klimastreik. Klimakrise PeopleNotProfit
Lire la suite »
Klimastreik in Hamburg gestartet – mit weniger Menschen als erwartetDer elfte globale Klimastreik der „Fridays For Future”-Bewegung ist am Freitagnachmittag um 14 Uhr in der Willy-Brandt-Straße gestartet. In mehr als 150
Lire la suite »