Berlin - Angesichts der steigenden Zahl Geflüchteter in Deutschland nehmen die Debatten rund um Unterbringung, Abschiebung und Integration wieder an
Baur GutscheinDie Zahl der Asylsuchenden in Deutschland steigt - und mit ihr entflammt eine neue Debatte um irreguläre Migration. Dabei könnte der deutsche Arbeitsmarkt aus Sicht vieler Fachleute profitieren.nehmen die Debatten rund um Unterbringung, Abschiebung und Integration wieder an Fahrt auf. Im Fokus steht das Bemühen, sogenannte irreguläre Migration zu verhindern.
Vom Niveau der Jahre 2015 und 2016 sind die Geflüchtetenzahlen aber noch weit entfernt. Die drei größten Gruppen bilden Menschen aus Syrien, Afghanistan und der Türkei. Ukrainerwerden nicht erfasst. Sie benötigen keinen Aufenthaltstitel in Deutschland.Die Arbeitslosenquote liegt bei Asylsuchenden bei fast 30 Prozent, bei Ukraine-Flüchtlingen sogar bei über 50 Prozent, wie aus Daten des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung hervorgeht.
"Das ist zwar weniger als in der deutschen Bevölkerung mit rund 75 Prozent, aber diese Arbeitskräfte tragen bereits erheblich zur gesamtwirtschaftlichen Produktion bei", sagte der Integrationsforscher der Humboldt-Universität Berlin, Herbert Brücker, der dpa. Ausgeschöpft sei das Potenzial aber noch lange nicht. "Insbesondere bei den geflüchteten Frauen sind die Erwerbstätigenquoten noch niedrig.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
plan b: Fachkräfte ohne MangelMehr als 600.000 Stellen können in Deutschland nicht besetzt werden, weil es keine qualifizierten Bewerber gibt. Zur Bekämpfung des Fachkräftemangels braucht es frische Ideen.
Lire la suite »
Ärzte, Sozialpädagogen, Übersetzer gesucht: In Berlins Gesundheitsämtern fehlen 370 FachkräfteKein Amt erfüllt das Plan-Soll, doch die Spannbreite ist groß: In einem Bezirk sind sogar 63 Vollzeit-Stellen unbesetzt. Besonders arg ist die Lage der Sozialpsychiatrischen Diensten.
Lire la suite »
Kreise müssen Geflüchtete in Sporthallen unterbringen: UnmutManch einer fühlt sich dieser Tage an das Jahr 2015 zurückerinnert, als Geflüchtete vor allem aus Syrien nach Deutschland in großer Zahl kamen. Die gesellschaftliche Debatte über Migration kocht.
Lire la suite »
Geflüchtete auf dem Berliner Arbeitsmarkt: IG Metall schlägt Integrationsbeauftragte in Betrieben vorObwohl viele Arbeitskräfte in Berlin gesucht werden, seien die Anstrengungen vieler Unternehmen „sehr ausbaufähig“, so die IG Metall. Zu wenig Wert werde auf Langfristigkeit gelegt.
Lire la suite »
Berlin mietet weitere Gebäude an: Mehr als 1000 neue Plätze für Geflüchtete in Hostels und HotelsMit drei Unterkünften hat das Landesflüchtlingsamt Verträge unterzeichnet. Seit Anfang der Woche werden sie schrittweise belegt.
Lire la suite »
Kreuzfahrtschiff AIDA Blu versorgt GeflüchteteDie AIDA Blu ist derzeit zu einer 14-tägigen Tour im Mittelmeer unterwegs. Am Montag treffen östlich von Sizilien Welten aufeinander. Das Kreuzfahrtschiff wird von der italienischen Küstenwache gebeten, einem Segelboot zu Hilfe zu kommen.
Lire la suite »