Jetzt wird klar, dass die SPD einem fatalen Irrtum unterlegen ist

France Nouvelles Nouvelles

Jetzt wird klar, dass die SPD einem fatalen Irrtum unterlegen ist
France Dernières Nouvelles,France Actualités
  • 📰 focusonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 96 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 42%
  • Publisher: 82%

In der SPD glaubten sie, die Partei müsse nur die Regierung anführen, um zu alter Stärke zurückzufinden. Das schien die Lehre aus den Leidensjahren unter Angela Merkel zu sein. Doch was, wenn Merkel und die Union gar nicht das Problem waren?

Es ist Abend geworden im Essener Stadtteil Katernberg. Im ersten Stock eines Backsteingebäudes, das tagsüber ein Kinderund Jugendtreff ist, brennt Licht. Werner Meys hat seine Leute zusammengerufen. Seine Frau ist auch dabei. Sie sind zu zehnt. Sie wollen reden. Alle spüren: Es verändert sich da draußen gerade etwas.

Eichel machte später als Finanzminister im Bund Karriere. Die Spitzenkandidatin der SPD 2023 hieß Bundesinnenministerin Nancy Faeser. Sie schrumpfte die SPD auf nur noch 15 Prozent. Ortsvereinschef Meys findet Faeser gut. „Wir alle schätzen sie“, sagt er über die Hessin, „ohne Einschränkung“. 15 Prozent – wie kann das sein?In Bayern kommt ihre SPD als Volkspartei praktisch gar nicht mehr vor.

Das Einzige, was blüht, das sind am Montag nach den Landtagswahlen wieder einmal nur die Blumensträuße, die im Willy-Brandt-Haus, der Parteizentrale, den Wahlverlierern überreicht werden: Innenministerin Faeser und Florian von Brunn, dem Spitzenkandidaten der Bayern-SPD. Der Dauerstreit in der Koalition überschattet die Erfolge. Die SPD ist nicht sichtbar. Und, hey, es wäre doch prima, wenn Olaf Scholz die Leute in diesen bewegten Zeiten auch emotional mitnehmen würde, anstatt nur spiegelstrichmäßig seine Politik abzuarbeiten.

Die Merkel-Jahre haben Scholz geprägt. Mit Bewunderung hat er immer verfolgt, wie die Kanzlerin das machte: so sehr über den Dingen zu schweben, die Erfolge für sich arbeiten zu lassen, selbst dann, wenn die SPD deren Urheber war. Scholz hat alle Hände voll damit zu tun, sein Bündnis zusammenzuhalten. Die Fliehkräfte sind enorm: Bei Waffenlieferungen an die Ukraine kämpfen Grüne und Liberale gemeinsam gegen Scholz, der zurückhaltend ist.

Wäre schön, wenn Scholz in diesen aufgewühlten Tagen, diesen Wochen mal zur großen Geste in der Lage wäre. Aber der Kanzler macht nicht den Eindruck, als ob er grundsätzlich etwas an seinem Kurs ändern wolle. Er findet ohnehin richtig, was die Ampel macht, weil er schließlich an der Spitze der Ampel steht und davon überzeugt ist, immer das Richtige zu tun.

Nous avons résumé cette actualité afin que vous puissiez la lire rapidement. Si l'actualité vous intéresse, vous pouvez lire le texte intégral ici. Lire la suite:

focusonline /  🏆 6. in DE

France Dernières Nouvelles, France Actualités

Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.

„Noch in diesem Jahr abschaffen“: SPD-Experten wollen Schwarzfahren nicht mehr unter Strafe stellen„Noch in diesem Jahr abschaffen“: SPD-Experten wollen Schwarzfahren nicht mehr unter Strafe stellenAus vielen Richtungen gibt es Forderungen nach einer Entkriminalisierung des Schwarzfahrens. Die größte Regierungspartei legt nun einen weitgehenden Plan vor.
Lire la suite »

QLED-TV für unter 300€ abstauben: Diesen brandneuen 4K-Fernseher gibt’s jetzt zum BestpreisQLED-TV für unter 300€ abstauben: Diesen brandneuen 4K-Fernseher gibt’s jetzt zum BestpreisDurch eine Gutschein-Aktion bei Otto bekommt ihr jetzt Zusatzrabatt auf ohnehin schon reduzierte 4K-Fernseher, was etwa bei einem QLED-TV zu einem...
Lire la suite »

Kommt jetzt die Asylpolitik aus einem Guss?Kommt jetzt die Asylpolitik aus einem Guss?Die Ministerpräsidentenkonferenz hat Vorschläge gemacht, wie der Flüchtlingszuzug begrenzt werden kann, ohne dass die Menschlichkeit auf der Strecke bleibt. Jetzt muss die Umsetzung gelingen.
Lire la suite »

SPD-Ministerpräsidentin: Dreyer: Länderchefs haben sich Ruck gegebenSPD-Ministerpräsidentin: Dreyer: Länderchefs haben sich Ruck gegebenFrankfurt/Mainz (lrs) - Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) hat sich zufrieden mit dem Treffen der Regierungschefinnen und
Lire la suite »

Nach Wahlen: SPD-Landeschef von NRW fordert Reaktion aus BerlinNach Wahlen: SPD-Landeschef von NRW fordert Reaktion aus BerlinNach den Landtagswahlen in Hessen und Bayern hat sich Nordrhein-Westfalens SPD-Landeschef Achim Post zu Wort gemeldet – und eine klare Forderung gestellt.
Lire la suite »

Wahlen in Bayern und Hessen: NRW-Reaktionen von CDU und SPDWahlen in Bayern und Hessen: NRW-Reaktionen von CDU und SPDNach den Landtagswahlen in Hessen und Bayern haben sich auch die NRW-Landesverbände zu den Wahlergebnissen geäußert.
Lire la suite »



Render Time: 2025-02-28 05:42:25