Der Krieg trifft auch Israels Hightech-Industrie ins Mark. Die schnell wachsende Branche, die sich vor allem rund um Tel Aviv angesiedelt hat, ist eng mit der Weltwirtschaft verknüpft - auch deutsche Unternehmen sind aktiv.
Ausgestorbene Straßen, leere Cafés, Raketenalarm: Die Schilderungen aus Tel Aviv während der vergangenen Tage haben deutlich gemacht, wie sehr der Krieg das Leben in ganz Israel bestimmt. Dabei gilt der Staat als eines der Hightech-Zentren der Welt - und das sogenannte Silicon Wadi rund um Tel Aviv als Mittelpunkt der IT- und Halbleiterindustrie, der Medizintechnik und vieler weiterer forschungsintensiver Zukunftsbranchen von der Agrar- bis zur Klimatechnik.
Und Intels Pläne für die Chipfabrik kaum 40 Kilometer vom Gaza-Streifen entfernt stehen auch unter besonderer Beobachtung. FazitIsrael ist ein kleines Land, mit einer Landesfläche etwa in der Größe Hessens und rund neun Millionen Einwohnern. Der Krieg wird daher womöglich keine so großen Spuren in den Handelsbilanzen der internationalen Konzerne hinterlassen wie Russlands Krieg gegen die Ukraine.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Israels Krieg gegen die Hamas: Zwischen Hoffen und BombenWährend israelische Bodentruppen in Gaza kämpfen, bangen Angehörige um ihre Verwandten, die noch immer in den Händen der Hamas sind. Nun zeigt sich, vor welchem Dilemma das Land steht.
Lire la suite »
Israels Armee: Neues Zeitfenster für Flucht Richtung SüdenDie israelische Armee hat ein neues Zeitfenster für die Flucht in den Süden des Gaza-Streifens genannt. Von 10 bis 14 Uhr Ortszeit soll eine Straße in den Süden passierbar sein.
Lire la suite »
Forderungen nach Bekenntnis zu Existenzrecht Israels bei EinbürgerungenMehrere Spitzenpolitikerinnen und -politiker haben sich dafür ausgesprochen, bei Einbürgerungen nach Deutschland zu verlangen, dass sich die Betroffenen zum
Lire la suite »
Israels Armee: 2.500 Ziele seit Beginn des Bodeneinsatzes angegriffenDie israelische Armee hat nach eigenen Angaben seit Beginn ihres Bodeneinsatzes gegen die Hamas im Gazastreifen mehr als 2.500 Ziele angegriffen.
Lire la suite »
Riad fordert Entlassung von Israels MinisterRIAD (dpa-AFX) - Saudi-Arabien hat die Äußerungen eines rechtsextremen israelischen Ministers zum Vorgehen im Gazastreifen scharf kritisiert und dessen sofortige Entlassung gefordert. Israels Kulturerbeminister
Lire la suite »
Riad fordert Entlassung von Israels MinisterAtombomben-Äußerung - Riad fordert Entlassung von Israels Minister
Lire la suite »