Die Nacht hat keine Macht mehr – es ist zu hell auf der Erde. Mit fatalen Folgen für die Natur und unsere Gesundheit.
Lichtverschmutzung: Amseln werden „hyperaktiv“
Ein Experiment aus Leipzig, so berichtet es Johan Eklöf, ergab, dass Amseln, je heller es war, desto länger aktiv waren. Während Waldamseln in Lichtverhältnissen ähnlich einer Herbstnacht die Nacht verbringen, haben Stadtamseln dank Dauerbeleuchtung immer volles „Vollmondlicht“. Auch Lampen, die neben dem sichtbaren auch UV-Licht ausstrahlen, werden zur Todesfalle. Denn haben Insekten eine künstliche Lichtquelle entdeckt, umfliegen sie diese bis zur Erschöpfung oder sie kollidieren mit der Lampe, werden angesengt.
Doch statt wie seit Jahrmillionen in ihrer DNA verankert Richtung Westen und zum vom Mond beschienenen Meer zu robben, bewegen sie sich an vielen Ständen in die falsche Richtung: Weil Strandpromenaden beleuchtet sind, Wohnungen, Werbetafeln oder Cafés hell erleuchtet sind, werden die Schildkröten in die Irre geführt.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Vier Folgen 'Die Ringe der Macht': Das macht Amazons 'Herr der Ringe' richtig – und das nichtAmazon wollte eine Serie erschaffen, die den weltberühmten Filmen das Wasser reichen kann. Das ist bisher gescheitert – macht die Serie aber nicht schlecht.
Lire la suite »
Royals: So verbrachte Charles die Nacht vor dem Tod der Queen – 'Großartiger Abend'Seine letzte Nacht als PrinceofWales verbrachte der neue König in Schottland. Mit einer Party, weiß ein Fotograf. Royals Charles Queen
Lire la suite »
Lesen bis in die Nacht - Langwasser bekommt 'Open Library'Als erste Bücherei in Nürnberg bekommt Langwasser eine 'Open Library'. Bis 22 Uhr können an manchen Tagen Bücher ausgeliehen oder die Räume genutzt werden, auch wenn kein Personal anwesend ist. Möglich wird das mit einem digitalen Nutzerausweis.
Lire la suite »
Bol d’Or, 22h: Ducati nimmt Führung mit in die NachtDas Rennen hätte keinen verrückteren Beginn erleben können. Nach sieben Stunden führt Ducati das EWC-Saisonfinale in Le Castellet an. Doch F.C.C. TSR Honda hat große Chancen auf den Titel.
Lire la suite »