Zehntausende bei 'Fridays for Future'-Klimaprotesten: 'Loslegen und handeln'
betroffenen Ländern wie Pakistan, Argentinien und Sri Lanka, dass sie drohten, von hoher Verschuldung erdrückt zu werden. Schulden seien eine treibende Kraft hinter dem Abbau fossiler Energieträger.sowie kostengünstig zugänglichen öffentlichen Verkehrsmitteln bekräftigt. Zudem ruft die Bewegung zu Entschädigungszahlungen an die Länder des globalen Südens auf, die besonders von den Folgen des Klimawandels betroffen sind.
Fridays For Future gehe es nicht darum, sofort aus fossilen Energien auszusteigen, sagt Luisa Neubauer. Deutschland dürfe sich aber nicht langfristig abhängig machen.
große Sorgen hätten. Die Klimakrise und die Energiekrise hätten jedoch mit fossilen Energieträgern wie Kohle, Öl und Gas den gleichen Ursprung: "Wir wollen die Krisenspiralen aufbrechen."Sonderpaket in Höhe von 100 Milliarden Euro "für Klima und Sicherheit", so Duvigneau. Dieses könne den Menschen kurzfristige Entlastungen bei der Wohn-Nebenkostenabrechnung ermöglichen. Gleichzeitig müssten damit langfristige Lösungen finanziert werden.
Zur Finanzierung des Sondervermögens schlug Duvigneau vor, Subventionen für fossile Energien zu streichen, eine Übergewinn- oder Erbschaftsteuer einzuführen und das Dienstwagenprivileg zu verändern.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Selbstreflexion: 15 Fragen, die sich jeder (mindestens) einmal im Leben stellen sollteUnsere Persönlichkeit ist im ständigen Veränderungsprozess. Dabei kann Selbstreflexion helfen, unser Handeln und Denken nachzuvollziehen.
Lire la suite »
Globaler Klimaprotest startet: Schulstreik Woche 214Der weltweite Klimastreik von FridaysForFuture hat begonnen, auch Initiatorin Greta Thunberg ist wieder dabei. Die Teilnehmerzahl ist geringer als im Vorjahr.
Lire la suite »
Fashion und Fridays for Future: Designerin Judith Bondy will beides vereinenReichlich Tüll und Bonbon-Farben, Mode machen, Mode lieben – und trotzdem nachhaltig leben. Das geht nicht zusammen? Judith Bondy tritt den Gegenbeweis an.
Lire la suite »
Fridays for Future protestieren für Energiehilfen und KlimaschutzDie Aktionen sollen weltweit stattfinden, der Protest aber lokal zum Umdenken und Handeln aufrufen: Fridays For Future ruft Freitag den 'Globalen Klimastreik' aus. In Brandenburg sind mehrere kleinere Aktionen geplant, in Berlin ein Sammelprotest.
Lire la suite »