Der Motorsportweltrat hat auf seiner Sitzung in Peking beschlossen in der Sportwagen-WM FIA WEC zukünftig Kosten sparen zu wollen.
Die FIA möchte, dass in der Sportwagen-WM FIA WEC zukünftig gespart wird. Das hat der Motorsportweltrat auf seiner Sitzung in Peking am Donnerstag beschlossen. Zum 1. Januar 2015 sollen Massnahmen zum Kosten sparen eingeführt werden, explizit führt die FIA die Punkte Testfahrten und Reifen auf. Wie genau die Teilnehmer in der WEC ab dem kommenden Jahr Kosten sparen sollen, verrät die FIA noch nicht.
Bisher dürfen Teams in der FIA WEC zehn Tage im Jahr private Test durchführen und 30 Tage im Jahr Gruppentests mit anderen WM-Teilnehmern. Ausgenommen davon sind der offizielle Vorsaisontest in Le Castellet, Shakedowns, Aerodynamik-Tests ausserhalb von Rennstrecken sowie Reifentests, wenn diese von einem Reifenhersteller organisiert werden.
Bei den Reifen dürfen LMP1-Teams derzeit soviel Gummi benutzen, wie gewünscht. Restriktionen gibt es in der LMP2-Klasse, dort dürfen im freien Training drei Sätze benutzt werden, im Rennen noch einmal vier neue Sätze. In den beiden GT-Klassen dürfen im Training maximal vier Sätze benutzt werden, im Rennen gibt es keine Beschränkungen.
Die Kostensparmassnahmen werden allerdings nur das sportliche Reglement betreffen und nicht das technische Reglement. Damit werden die sündteuren Kosten für Fahrzeuge, Laufzeit und Reisen nicht sinken und die Massnahmen damit letztendlich wohl kaum mehr als Kosmetik sein.Max Verstappen ist dreifacher Formel-1-Champion, nur fünf Piloten haben mehr Titel erobert in der Königsklasse. In der Wahnsinns-Saison 2023 hat der Niederländer ein neues Niveau erreicht.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
McLaren in LondonMcLaren Automotive zieht mit dem Showroom für seinen neuen Sportwagen mitten in die englische Hauptstadt.
Lire la suite »
Kosten: 1,25 Millionen Euro: Rathaus orderte in zehn Jahren 21 MachbarkeitsstudienDie Stadtverwaltung beauftragt für ihre Planungen vielfach externe Partner. Das hat für Fragen aus der Kommunalpolitik zur Folge.
Lire la suite »
Wasserschaden am Auto: Wann übernehmen Versicherungen Kosten?Mit dem Herbst kommt bekanntlich nicht nur die Kälte, sondern auch der Regen. Als Autofahrer kann man also mit einem erhöhten Risiko für einen Wasserschaden am Auto rechnen. Welche Versicherungen wann die Kosten tragen, erfahren Sie hier.
Lire la suite »
Formel-1-Piloten: Antwort von FIA-Präsident Jean TodtNicht nur Formel-1-Oberhaupt Bernie Ecclestone hat auf den öffentlichen Brief der Formel-1-Fahrervereinigung GPDA reagiert. Auch FIA-Präsident Jean Todt antwortet auf die Kritik an den F1-Entscheidungsstrukturen.
Lire la suite »
'Müssen eine Lösung finden': Teams & FIA diskutieren Hitzeproblem im CockpitDas Hitzeproblem im Cockpit beschäftigt den Technischen Beratungsausschuss: Die Teams wollen gemeinsam mit der FIA eine Lösung für die Zukunft finden
Lire la suite »