Fährreedereien sehen wenig Gefahr durch Elektroautos auf Schiffen Elektroauto Transport
Der Brand des Autofrachters „Fremantle Highway“ wurde Gerüchten zufolge von einem Elektroauto ausgelöst, bestätigt ist das aber nicht. Bekannt ist lediglich, dass unter den fast 4000 Fahrzeugen auch mehrere Hundert Stromer sind. Während die Weltschifffahrtsorganisation IMO die Sicherheitsvorkehrungen für den Transport von E-FahrzeugenDie Brandgefahr von Elektroautos sei nicht größer als die von Verbrennern, sagte ein Sprecher der Reederei Stena Line laut.
Auch bei der Reederei TT-Line mit Sitz in Lübeck-Travemünde hält man die Gefahr durch Brände von Elektrofahrzeugen auf den Autodecks ihrer Fähren für gering. Nach aktueller Studien- und Forschungslage sei die Wahrscheinlichkeit eines Brandes eines E-Autos gleich oder sogar geringer als die eines Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor, sagte eine Sprecherin.
Moritz Bruns von der Reederei FRS Baltic, die zwischen Sassnitz auf der Ostseeinsel Rügen und dem schwedischen Hafen Trelleborg verkehrt, erklärte, dass bei einem Brand dessen frühzeitige Erkennung entscheidend sei, nicht die die Frage nach der Antriebsart. „Unabhängig von der Frage nach der Antriebsart investieren wir in neue Sicherheitssysteme“, sagte Bruns.
Laut Dana Meißner, die den Bereich Forschung und Entwicklung am Institut für Sicherheitstechnik/Schiffssicherheit e.V. in Rostock-Warnemünde leitet, brennen Elektroautos nicht häufiger als Verbrenner-Pkw, aber bei einem Brand seien die zu erwartenden Folgen komplexer.
„Aber es hilft nicht weiter, das Elektroauto zu dämonisieren. Wir werden lernen müssen, mit den neuen Risiken umzugehen, und dafür gibt es mittlerweile eine ganze Menge gute Ansätze“, so Meißner.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Brennender Frachter in der Nordsee: Fährreedereien sehen kaum Gefahr durch E-Autos auf ihren SchiffenElektroautobatterien sollen der Brandherd auf dem Frachter »Fremantle Highway« gewesen sein. Fährunternehmen sehen aber kein erhöhtes Risiko. Die Weltschifffahrtsorganisation will jedoch handeln.
Lire la suite »
was man gegen feuer an bord von schiffen tun kannExperten sind nicht erst seit dem Feuer an Bord des Autotransporters 'Fremantle Highway' besorgt: Neue Autotypen bringen neue Gefahren mit sich. Doch es gibt Ideen, was man dagegen tun kann.
Lire la suite »
Verkehrsminister Wissing setzt auf Dienstwageneffekt für günstige ElektroautosVerkehrsminister Wissing setzt auch auf einen 'Dienstwageneffekt', um zu mehr gebrauchten Elektroautos mit günstigeren Kaufpreisen zu kommen.
Lire la suite »
Polnisch-belarussische Grenze: Wahlkampf mit Wagner-GefahrAngeblich planen rund 100 Wagner-Söldner an der belarussisch-polnischen Grenze eine Provokation. Das behauptet die Regierung Polens.
Lire la suite »