In Israel reißen die Proteste nicht ab. Zehntausende gingen auch am Wochenende gegen den Umbau der Justiz auf die Straße. Einer von ihnen war Jurist Eli Salzberger.
: Das Regierungslager argumentiert, dass die Abschaffung der richterlichen Aufsicht demokratisch sei, weil die Justiz die gewählte Regierung daran hindere, ihre Pläne zu verwirklichen. Aber Demokratie besteht nicht nur aus Wahlen und der Herrschaft der Mehrheit. Demokratie basiert auch auf dem Gedanken der Freiheit und des Schutzes von Minderheiten.
: Man kann die demografischen Prognosen für Israel nicht ignorieren, die darauf hindeuten, dass die meisten Schulkinder in nicht allzu langer Zukunft ultraorthodox sein werden. Sie sind nicht an Rationalismus, die Wissenschaft und demokratische Grundwerte gebunden. Das schlimmste Szenario wäre, dass die derzeitige Regierung ihre Pläne in die Tat umsetzt und als Teil davon ihre Herrschaft festigt.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Proteste in Israel: Fußball-Fans mischen sich einAuf den Straßen Israels reißen die Demonstrationen gegen die rechts-religiöse Regierung nicht ab. Auch Fußball-Fans von unterschiedlichen politischen Seiten mischen sich ein. Israel Politik Fankultur
Lire la suite »
Proteste in Bulgarien: „Genozid an Frauen stoppen!“In Bulgarien protestieren Tausende gegen Gewalt an Frauen. Nach einem brutalen Angriff auf eine 18-Jährige und Justizversagen fordern sie Reformen.
Lire la suite »
Demokratiebewegung in Israel: Durch die rechtsreligiöse LinseDie Rechte triumphiert. Israels Protestbewegung will weiter gegen die Justizreform demonstrieren. Kritiker*innen fehlt in beiden Lagern etwas.
Lire la suite »
Israels höchstes Gericht befindet über seine EntmachtungDas Oberste Gericht muss über die „Justizreform“ in Israel befinden. Das ist ein Novum – und nicht nur das.
Lire la suite »