'Der Bankensektor ist die Achillesferse in einer Volkswirtschaft' | Börsen-Zeitung

France Nouvelles Nouvelles

'Der Bankensektor ist die Achillesferse in einer Volkswirtschaft' | Börsen-Zeitung
France Dernières Nouvelles,France Actualités
  • 📰 boersenzeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 74 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 59%

In wenigen Wochen wird Helmut Gottschalk den Aufsichtsratsvorsitz der Commerzbank an seinen Nachfolger Jens Weidmann übergeben. Im Interview der Börsen-Zeitung ordnet er das Bankenbeben in den europäischen Kontext ein.

In wenigen Wochen wird Helmut Gottschalk den Aufsichtsratsvorsitz der Commerzbank an seinen Nachfolger Jens Weidmann übergeben. Im Interview der Börsen-Zeitung ordnet er das Bankenbeben in den europäischen Kontext ein und spricht über den Platz der Commerzbank im deutschen Kreditwesen.Der Aufsichtsratschef der Commerzbank, Helmut Gottschalk, wird Ende Mai seinen Posten räumen. Nachfolger soll Jens Weidmann werden.

Die Bankenbeben haben das Vorhaben einer europäischen Einlagensicherung wieder auf die Agenda gebracht. Aber Sparkassen und Kreditgenossen in Deutschland stehen noch immer den Plänen aus Brüssel für eine EU-Ein­lagen­sicherung völlig abweisend ­gegenüber. Ich rede ja nicht dem das Wort, dass für Sparkassen, Volksbanken oder kleinere private Institute ganz andere Regeln gelten sollen.Man muss hier zwischen Einlagensicherung und Regulierung unterscheiden: Wenn Einzelinstitute, die zu einem Verbund gehören, durch Institutssicherung dafür Sorge tragen, dass die Einlagen ihrer Kunden geschützt sind, ist das gut so.

Trotzdem ist Ihnen um die Stabilität der Banken in der EU in den vergangenen Wochen nicht bange gewesen? Da bin ich anderer Meinung. Die deutsche Wirtschaft war sehr gut darin, seit dem Beginn der Industrialisierung die Banken so aufzubauen, wie sie gebraucht werden. Anfang des 19. Jahrhunderts die Sparkassen, danach die genossenschaftlichen Banken und dann eben auch die großen Geschäftsbanken wie die Commerzbank, die vor 153 Jahren von Hamburger Kaufleuten für die Unternehmensfinanzierung und den Außenhandel gegründet wurde.

Sie wurden kürzlich mit der Aussage zitiert, dass die Notübernahme der Credit Suisse der Commerzbank Geschäftschancen in der Schweiz eröffnet. Können Sie das erläutern?

Nous avons résumé cette actualité afin que vous puissiez la lire rapidement. Si l'actualité vous intéresse, vous pouvez lire le texte intégral ici. Lire la suite:

boersenzeitung /  🏆 76. in DE

France Dernières Nouvelles, France Actualités

Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.

Internationales Bankenbeben: Die Angst vor dem DominoeffektIn den USA drohen weitere Regionalbanken „umzufallen“. Ist das der Beginn einer neuen Finanz- und Bankenkrise? Vermögensverwalter Dr. Bert Flossbach gibt Antworten.
Lire la suite »

Formel 1: Vettel-Rückkehr zu Red Bull – Motorsportberater Marko wird deutlichFormel 1: Vettel-Rückkehr zu Red Bull – Motorsportberater Marko wird deutlichSebastian Vettel hatte sich kaum aus der Formel1 verabschiedet, da gab es die ersten Spekulationen über eine Rückkehr. Helmut Marko spricht über ein mögliches Szenario. RedBull
Lire la suite »

DAX-Vorschau: HVs von Deutsche Bank und Vonovia, Quartalszahlen bei Siemens und Commerzbank und Schuldenobergrenze im FokusDAX-Vorschau: HVs von Deutsche Bank und Vonovia, Quartalszahlen bei Siemens und Commerzbank und Schuldenobergrenze im FokusIn der kommenden Woche wird es an den Börsen wieder spannend: Die Schuldenobergrenze, Siemens, Vonovia, Deutsche Bank und Commerzbank stehen im Fokus.
Lire la suite »

Evotec will im Juni zurück in den MDAXEvotec will im Juni zurück in den MDAXDas Biotech-Unternehmen Evotec wird nach eigenen Angaben Opfer eines Cyber-Angriffs. Berichte über die Geschäfte müssen verschoben werden. Dafür fliegt das Unternehmen aus wichtigen Börsen-Indizes. Nun wird die schnelle Rückkehr ins Auge gefasst - und von einem starken Start ins Geschäftsjahr berichtet.
Lire la suite »

Börsenanleger sollten vor dem Sommerloch nicht verkaufen, aber defensiver agierenBörsenanleger sollten vor dem Sommerloch nicht verkaufen, aber defensiver agierenDas Sommerloch naht - auch an den Börsen. Die schwelende US-Bankenkrise sowie die Geldpolitik lauern außerdem weiterhin als potenzielle Kursbelastungen. Sollten Anleger daher im Mai verkaufen, wie es die Börsenregel verlangt? Nicht unbedingt! Warum, erklärt Kapitalmarktstratege Chris-Oliver Schickentanz in diesem Beitrag.
Lire la suite »

Zwei Männer bei Schießerei in Gesundbrunnen verletztZwei Männer bei Schießerei in Gesundbrunnen verletztBei einer Schießerei in Berlin-Gesundbrunnen sind am Sonntagabend zwei Männer verletzt worden, einer davon schwer.
Lire la suite »



Render Time: 2025-02-26 15:28:24