Debatte über Nahost auf der Frankfurter Buchmesse

France Nouvelles Nouvelles

Debatte über Nahost auf der Frankfurter Buchmesse
France Dernières Nouvelles,France Actualités
  • 📰 mz_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 69 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 51%

Die Frankfurter Buchmesse steht fest an der Seite Israels. Der Philosoph Slavoj Zizek wittert ein «Analyseverbot» im Nahost-Konflikt. Werden Palästinenser genug gehört? Die Buchmesse hat ihren ersten Aufreger.

Die Terrorangriffe der Hamas auf israelische Zivilisten haben den Start der Frankfurter Buchmesse geprägt. Der slowenische Philosoph Slavoj Zizek provozierte beim Eröffnungsfestakt am Dienstagabend heftigen Widerspruch. Aber die Debatte hatte schon zuvor begonnen: mit der Verschiebung einer Preisverleihung an die palästinensische Autorin Adania Shibli und der Absage arabischer Verlage.

Für Mittwoch hatte die Buchmesse kurzfristig eine Podiumsdiskussion eingeschoben: «In Sorge um Israel». Sorge äußerten die Eingeladenen durchaus. Israel sei vor dem 7. Oktober «ein sicherer Hafen» für Juden in aller Welt gewesen, ein Ort, an den man sich flüchten könne, wenn Antisemitismus in anderen Ländern überhand nehme. Dieser Hafen existiere nicht mehr, nicht einmal als Illusion, berichteten zwei israelische Autoren auf dem Podium.

Zizek habe vieles gesagt, was man kritisieren könne, sagte der Schriftsteller Tomer Dotan-Dreyfus. Zutreffend aber sei seine Diagnose, dass es wichtig wäre, die Situation besser zu analysieren. «Ich wünsche mir, dass ich diese Komplexität besser verstehen kann. Damit wir bessere Lösungen finden. Weil die Lösungen, die wir gerade haben, scheinen seit Jahrzehnten nicht zu funktionieren.

Auf der Literaturbühne der öffentlich-rechtlichen Fernsehsender legte Zizek am Mittwoch nochmals nach. «Ja, ich wollte die Menschen verwirren», sagte er über seine Rede vom Vortag. Aber nicht in dem Sinne, dass er Terror rechtfertige oder relativiere. Er habe nur die Frage gestellt: «Was ist der Hintergrund, aus dem solche Taten entstanden sind?» Das sei doch wohl nicht antisemitisch.

Nous avons résumé cette actualité afin que vous puissiez la lire rapidement. Si l'actualité vous intéresse, vous pouvez lire le texte intégral ici. Lire la suite:

mz_de /  🏆 115. in DE

France Dernières Nouvelles, France Actualités

Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.

Frankfurter Buchmesse beginnt im Zeichen des Nahost-KriegesFrankfurter Buchmesse beginnt im Zeichen des Nahost-KriegesFrankfurt am Main: Überschattet vom Konflikt zwischen der Hamas und Israel ist am Abend die Frankfurter Buchmesse eröffnet worden. Kulturstaatsministerin Roth sagte, die 'Macht des Buches' zeige sich besonders in einer von Kriegen geprägten Zeit. Die Rede des slowenischen Philosophen Slavoj Zizek sorgte für Tumult.
Lire la suite »

Frankfurter Buchmesse: Joana Osman über den Nahost-KonfliktFrankfurter Buchmesse: Joana Osman über den Nahost-KonfliktAuf der Frankfurter Buchmesse sprechen der stern und Penguin Randomhouse mit prominenten Autorinnen und Autoren. Sie können live dabei sein. Heute spricht...
Lire la suite »

Die Frankfurter Buchmesse beginnt: Am Anfang steht das ernste WortDie Frankfurter Buchmesse beginnt: Am Anfang steht das ernste WortDie 75. Frankfurter Buchmesse will ein Ort des 'friedlichen Miteinanders' sein – und hat eine erste heftige Debatte: die Verschiebung des Literaturpreises an die palästinensische Autorin Adania Shibli.
Lire la suite »

Was bietet die 75. Frankfurter Buchmesse?Was bietet die 75. Frankfurter Buchmesse?Die Frankfurter Buchmesse startet in ihre Jubiläumsausgabe: Doch die geopolitischen Zeiten sind denkbar schwierig. Hinzu kommen neue technische Herausforderungen.
Lire la suite »

Branchentreff: Was bietet die 75. Frankfurter Buchmesse?Branchentreff: Was bietet die 75. Frankfurter Buchmesse?Frankfurt/Main - In Zeiten von Krieg und Krisen kommt die internationale Literaturbranche zur 75. Frankfurter Buchmesse zusammen. Welche politischen
Lire la suite »



Render Time: 2025-02-28 16:10:45