Chip-Boykott - China soll technologisch abgehängt werden

France Nouvelles Nouvelles

Chip-Boykott - China soll technologisch abgehängt werden
France Dernières Nouvelles,France Actualités
  • 📰 BR24
  • ⏱ Reading Time:
  • 69 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 84%

Die USA versuchen China aus High-Tech-Märkten auszusperren. Einem Boykott für Maschinen zur Produktion bestimmter Mikrochips schließen sich Japan und die Niederlande offenbar immer mehr an. China könnte dadurch auch militärisch abgehängt werden.

Beim Boykott gegen China geht es um absolute Spitzentechnologie. Die Produktion von Mikrochips ist aufwendig. Und je leistungsfähiger die Chips sind, desto verflochtener und komplizierter sind die mikroskopisch kleinen Leiterbahnen, die auf die ohnehin schon nicht sehr großen Plättchen aufgebracht werden müssen. Vereinfacht gesagt bedeutet das, wer die kleinsten Leiterbahnen zustande bringt, hat die besten Mikrochips.

Aber auch japanische Unternehmen befinden sich in der Oberliga der Chip-Produktionsanlagen. Solche Maschinen bestellt man sich nicht mal eben, denn sie kosten deutlich über 100 Milliarden Euro. China würde das gerne bezahlen, bekommt aber nichts geliefert, denn die Niederlande haben sich, laut Jan-Peter Kleinhans, auf Druck der USA bereits seit zwei Jahren dazu verpflichtet, ihre Spitzenprodukte nicht in die Volksrepublik zu liefern.

zufolge schwenken die Niederlande und auch Japan auf diese Linie von US-Präsident Biden ein. ASLM-Chef Peter Wennik, hat ein entsprechendes Abkommen inzwischen auch bestätigt.Der Boykott hat auch negative Effekte auf die europäische Chip-Wirtschaft. China hat in den letzten fünf Jahren laut Kleinhans für 90 Milliarden Dollar Chip-Technologie eingekauft. Europa investierte in der gleichen Zeit gerade mal 17 Milliarden.

Wegen des Boykotts versucht Peking schon seit längerem selbst Produktions-Maschinen, auch der Oberklasse, herzustellen. Bislang ist man dabei laut Professor Markus Taube noch nicht sehr weit gekommen. Aber Peking wird noch einmal sehr viel Geld in die Entwicklung pumpen und über kurz oder lang auch – so zumindest die Befürchtung von ASLM-Chef Wennik - Erfolg haben: "Das wird ein bisschen dauern, aber sie werden es schaffen.

Nous avons résumé cette actualité afin que vous puissiez la lire rapidement. Si l'actualité vous intéresse, vous pouvez lire le texte intégral ici. Lire la suite:

BR24 /  🏆 5. in DE

France Dernières Nouvelles, France Actualités

Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.

Iran will Angriff auf Munitionsfabrik abgewehrt habenIn Iran hat sich in der Nacht zum Sonntag eine Explosion ereignet. Nach Angaben des iranischen Verteidigungsministeriums handelte es sich um einen militärischen Angriff.
Lire la suite »

Ukraine denkt über Olympia-Boykott nachUkraine denkt über Olympia-Boykott nachDas IOC möchte russische Athleten wieder zu internationalen Wettkämpfen zulassen, darunter fallen auch die Olympischen Spiele 2024 in Paris. Die Idee sorgt nicht nur in der Ukraine für Befremden. Das vom Kreml überfallene Land überlegt, an dem Großereignis nicht teilzunehmen.
Lire la suite »

Keine Vermittlung von Krankentransporten mehr seit MontagKeine Vermittlung von Krankentransporten mehr seit MontagDie Kassenärztliche Vereinigung (KV) in Berlin vermittelt seit Montag keine Krankentransporte mehr. Grund ist nach Angaben der KV die Überlastung der Leitstelle des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes. Bis es eine neue zentrale Vermittlungsstelle gebe, müssten Versicherte, die zeitnah einen Krankentransport benötigten und diesen nicht selbst organisieren könnten, an die Berliner Feuerwehr abgegeben werden, teilte die KV am Montag erneut mit. Die KV werde die Einsatzdaten von nun an dorthin übermitteln. Es gehe um etwa 13.600 Krankentransporte von insgesamt etwa einer Million, die jährlich in Berlin durchgeführt würden.
Lire la suite »

China-Taiwan: »Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass wir einen Konflikt sehen«China-Taiwan: »Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass wir einen Konflikt sehen«Erst sagt ein US-General einen Krieg mit China voraus, nun äußert sich der Chef des Außenausschusses im Repräsentantenhaus ähnlich: Die Amerikaner müssten sich darauf einstellen, dass Peking die Volksrepublik Taiwan angreift.
Lire la suite »

Der Leopard-Effekt: Wie die Panzer-Debatte die Aktienkurse treibtDer Leopard-Effekt: Die Panzerdebatte rund um den Leopard 2 heizt in diesen Tagen nicht nur die Stimmung an, sondern auch Aktienkurse. Über eine Branche im Kriegszustand. SZPlus
Lire la suite »

The Last of Us: Die Serie könnte die perfiden Pilzsporen doch noch bekommenThe Last of Us: Die Serie könnte die perfiden Pilzsporen doch noch bekommenIn der The Last of Us-Serie wurden die Sporen aus dem Spiel durch Ranken ersetzt. Nun haben wir aber erfahren, dass Erstere in der Adaption doch noch...
Lire la suite »



Render Time: 2025-02-28 10:23:50