Die Rolle der Bundesbank hat sich unter dem Dach der EZB verändert. Ihr Einfluss auf die Stabilität des Geldes ist gesunken, wird aber wichtiger.
Inflation ist die länger anhaltende Verteuerung von Waren und Dienstleistungen. Zu hohe Inflation kann zu einer Preisspirale führen. Verbraucher erhalten dan...
Fortan war die Bundesbank "nur noch" eine Notenbank von vielen unter dem Dach der EZB. Alle europäischen Zentralbanken, die den Euro als Landeswährung haben, stimmten nun mit einer, gleichberechtigten Stimme über die Geldpolitik in Europa ab. Die Entmachtung, findet Kater, hat die deutsche Zentralbank aber mit einer "bemerkenswerten Staatsräson bewältigt".Am 1. Juni 1998 nahm die Europäische Zentralbank ihre Arbeit auf.Am 21.
Statt sich zurückzuziehen, nahm sie die Arbeit in den Gremien auf, versuchte Einfluss zu nehmen; immer im Sinne der Stabilität des Geldes. "Die Bundesbank hat das Beste daraus gemacht", sagt Kater. "Sie hat versucht, das Erbe der D-Mark so gut es geht auf den Euro zu übertragen."Dass Kritiker dies anders sehen, akzeptiert Kater. Aber er sagt auch: "Es wäre falsch gewesen, wenn die Bundesbank versucht hätte, die bessere EZB sein zu wollen.
Der Mythos Bundesbank, der jahrelang dafür gesorgt hat, dass zu D-Mark-Zeiten die Preise in Deutschland stabil blieben, ist also noch nicht ganz verblasst. Ulrich Kater ist daher auch mit Blick auf EZB und Bundesbank wichtig festzuhalten: "Die Arbeit von Notenbanken beurteilt man nach Jahrzehnten und nicht nach Jahren."
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Finanzstabilitätsbericht: Diese vier Risiken für das Finanzsystem bereiten der EZB SorgenDie Europäische Zentralbank beschreibt in ihrem halbjährlichen Bericht die größten Verwundbarkeiten für das Finanzsystem. Die Aussicht seien fragil.
Lire la suite »
Die EZB rettet Banken, Staaten und das Klima - ihren Job macht sie nichtDie Europäische Zentralbank feiert ihr 25-jähriges Bestehen. Es gibt Lobeshymnen von Olaf Scholz, Ursula von der Leyen und EZB-Präsidentin Christine Lagarde. Statt Ehrlichkeit ein Fest des politischen Zynismus. Denn die Währungshüter haben versagt.
Lire la suite »
Börsen grenzen nach EZB-Protokollen und US-Daten Gewinne einDie Aktienmärkte haben ihre anfänglichen Gewinne nach einer ersten Einigung im US-Schuldenstreit eingegrenzt. Der Dax legte am Donnerstagvormittag um 0,6 Prozent auf 15.756 Punkte zu.
Lire la suite »
Durchschnittliches Renteneintrittsalter steigt auf 64,4 JahreDie CDU will die »Rente mit 63« abschaffen, die Ampel-Koalition hält dagegen. Tatsächlich ist das Renteneintrittsalter zuletzt sogar leicht gestiegen. Doch der langfristige Trend sieht anders aus.
Lire la suite »