Die Aktienmärkte haben ihre anfänglichen Gewinne nach einer ersten Einigung im US-Schuldenstreit eingegrenzt. Der Dax legte am Donnerstagvormittag um 0,6 Prozent auf 15.756 Punkte zu.
Der EuroStoxx50 gewann 0,3 auf 4232 Zähler. Auf die Stimmung drückte das Protokoll von der letzten Sitzung der Europäischen Zentralbank und uneinheitlich ausgefallene US-Arbeitsmarktdaten.
Eine Reihe von Währungshütern hat auf der jüngsten geldpolitischen Sitzung der EZB im Mai zunächst eine deutlich kräftigere Zinsanhebung im Kampf gegen die hohe Inflation gewünscht. Am Ende gelang den Euro-Wächtern aber ein Kompromiss, wie aus dem Protokoll hervorgeht. Dieser beinhaltete zwar einen weniger starken Zinsschritt um 0,25 Prozentpunkte aber gleichzeitig auch Signale, dass noch weitere Straffungsschritte angemessen seien.
Die Entwicklung am Arbeitsmarkt gilt mitentscheidend dafür, ob die Notenbank Fed ihren Leitzins weiter anheben wird. Sie will verhindern, dass der Jobmarkt noch heißer läuft und davon Inflationsgefahren ausgehen - etwa in Form stark steigende Lohnerhöhungen, die von den Unternehmen an die Verbraucher weitergereicht werden könnten.
Dies überschattete die Freude über die jüngsten Entwicklungen im US-Schuldenstreit. Bei der Anhebung der US-Schuldengrenze ist mit der Gesetzesverabschiedung im Repräsentantenhaus eine wichtige Hürde genommen worden."Die Aktienmärkte können erst einmal durchatmen", sagte IG-Marktexperte Christian Henke.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Wie Lauterbach die Länder für die Krankenhausreform gewinnen willAm Donnerstag will Bundesgesundheitsminister Lauterbach mit den Ländern erste Einigungen bei der Krankenhausreform erreichen. Dabei kämpfen alle Seiten mit harten Bandagen. Rainer Stadler und AngelikaSlavik über einen Berliner Showdown. SZPlus
Lire la suite »
Nächster Vize-Weltmeister: Eisbären holen Wissmann zurückDie Eisbären Berlin legen bei der Kaderzusammenstellung für die kommende Saison in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) ein hohes Tempo vor. Vier Tage nach der Verpflichtung von Frederik Tiffels verpflichtete der DEL-Rekordmeister mit Kai Wissmann einen weiteren Nationalspieler, der am vergangenen Wochenende mit dem deutschen Nationalteam den zweiten Platz bei der Weltmeisterschaft belegt hat. Der 26-Jährige kehrt aus der Organisation der Boston Bruins zu den Eisbären zurück, für die er schon von 2014 bis 2022 gespielt hatte, und wird mit einem langfristigen Vertrag ausgestattet, wie die Eisbären am Donnerstag mitteilten.
Lire la suite »
Heil zur Rentendebatte: „Die Äußerungen aus der CDU gehen an der Lebenswirklichkeit vorbei“Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) weist den Vorstoß aus den Reihen der CDU für ein Ende der Rente mit 63 zurück. Er wirft der Union eine „ideologische Debatte“ vor.
Lire la suite »
Die besseren Ärzte: Warum die Medizin mehr Frauen an der Spitze braucht (stern+)Jahr für Jahr starten Scharen von jungen, gut ausgebildeten Medizinerinnen ins Berufsleben. Aber da, wo bestimmt wird über die Versorgung und die Zukunft der Medizin, kommt kaum eine Frau an. Das ist ein Problem – auch für die Patienten.
Lire la suite »
Die besseren Ärzte: Die Medizin braucht mehr Frauen an der Spitze (stern+)Sind Frauen die besseren Ärzte? Studien lassen das jedenfalls vermuten. Trotzdem dominieren Männer in der Medizin noch immer stark. Was steckt dahinter? Unsere Titelstory lest ihr ab Donnerstag im neuen Heft oder schon jetzt auf stern PLUS:
Lire la suite »
Google könnte bei der Pixel Watch 2 die größte Schwäche der ersten Generation beseitigen2022 ging mit der Pixel Watch die erste Smartwatch von Google an den Start. Die zweite Generation soll einen Kritikpunkt beseitigen.
Lire la suite »