Heute wird es bei der neuen Zentral Europa Rallye, vorletzte Station der Weltmeisterschaft, in Tschechien ernst. Der Titelkandidat Kalle Rovanperä jagt Leader Thierry Neuville und Sébastien Ogier fällt ab.
Nach dem Warmup am Donnerstagnachmittag mit zwei Prüfungen wurde es bei der Fortsetzung der ersten Etappe am Freitag mit sechs weiteren Entscheidungen bei teils feuchten Bedingungen auf Asphalt ernst. Der Donnerstag-Gewinner Thierry Neuville hat nach der ersten 13,66 km langen Prüfung im Titelanwärter Kalle Rovanperä im Toyota GR Yaris Rally1 einen neuen Verfolger.
Neuville kritisierte: «An manchen Stellen hatte ich Schwierigkeiten, die Straße zu erkennen. Ich öffnete die Fenster ein wenig, um etwas Luft hereinzulassen. Ich denke, dass die Zuschauer Anti-Cuts entfernen und die Straße an manchen Stellen voller Schlamm ist, und das war überraschend. Es ist auch gefährlich.»
Die schlechten und teils feuchten Bedingungen waren auch für Rovanperä Anlass zur Kritik: «Es ist schwierig. Die Bedingungen sind sehr kompliziert. Unsere Streckenspione berichteten von viel Dreck auf der Strecke. Und es gab viel Wasser auf der Piste.»Eine andere Kritik brachte der neunfache Rekordchampion und Toyota-Teilzeitpilot Sébastien Ogier bei seinem sechsten Saisonstart im GR Yaris Rally1 an.
Evans, 3,3 Sekunden hinter Tänak auf P4, muss aber auch nach hinten schauen, weil Esapekka Lappi im Hyundai i20 Rally1 bis auf 1,3 Sekunden an ihn herangekommen ist. Sehr knapp ist der Kampf um den sechsten Rang. Dort lag Pierre-Louis Loubet im Ford Puma Rally1 nur zwei Zehntelsekunden vor Takamoto Katsuta , 1,1 Sekunden vor Teemu Suninen im dritten Hyundai und 1,5 Sekunden vor Grégoire Munster bei dessen zweiten Start im Ford Puma Rally1.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Zentral Europa: Neuville gewinnt vorletzten ShakedownThierry Neuville hat sich bei der Zentral Europa Rallye, zwölfter Lauf zur Weltmeisterschaft, die inoffizielle Bestzeit im vorletzten Shakedown der Saison gesichert.
Lire la suite »
Zentral Europa: Neuville gewinnt kurzen AuftaktDie Weltmeisterschaft (WRC) ist mit der vorletzten Runde bei der neuen Zentral Europa Rallye auf die Zielgerade eingebogen. Thierry Neuville sichert sich die Führung nach dem kurzen Auftakt.
Lire la suite »
Zentral Europa: Shakedown als letzte VorbereitungFinaler Testlauf für die Teams der Rallye-Weltmeisterschaft in Tittling, offizieller Start der Zentral Europa Rallye am Donnerstag in Prag, Toyota-Pilot Kalle Rovanperä könnte sich am Wochenende zum Weltmeister küren.
Lire la suite »
WRC Rallye Zentraleuropa 2023: Thierry Neuville führt zum AuftaktThierry Neuville geht als Führender in den Freitag bei der Premiere der Rallye Zentraleuropa - Elfyn Evans zeigt im WM-Kampf schon leichte Nerven
Lire la suite »
«Monte»: Weltmeister Ogier meldet sich zurückDer Titelverteidiger Sébastien Ogier hat sich auf der fünften Prüfung der Rallye Monte Carlo mit der ersten Bestmarke 2014 zurückgemeldet.
Lire la suite »
Australien: Ogier verlässt M-Sport mit sechstem TitelBeim spannenden und dramatischen Finale der Rallye-Weltmeisterschaft in Australien sichert sich Sébastien Ogier bei seinem letzten Start für M-Sport seinen sechsten Fahrertitel in Folge.
Lire la suite »