Der Betriebsrat der Deutschen Post hat vor erheblichen Jobverlusten im Zuge der geplanten Novelle des Postgesetzes gewarnt.
„Wenn der Universaldienst nicht mehr auskömmlich finanziert werden kann, dann sind mehr als zehntausend Arbeitsplätze in Gefahr“, sagte Gesamtbetriebsratschef Thomas Held am Montag in Berlin. Mit Universaldienst ist gemeint, dass die Post an jedem Werktag überall inBei einer Kundgebung vor dem Brandenburger Tor ab Montagmittag erwarteten der Betriebsrat und die Gewerkschaft Verdi mehr als 30.
Held verwies darauf, dass Brief-Konkurrenten weit schlechter bezahlten als der Bonner Konzern. „Die Post macht kein Sozialdumping, sondern wir setzen auf faire Tarifverträge mit guten Arbeitsbedingungen.“ Der Bund sollte dem Unternehmen helfen, damit solche guten Arbeitsplätze erhalten werden sowie Verbraucherinnen und Verbraucher weiter vom Universaldienst profitierten.
Zwar sei das Unternehmen als Universaldienstleister bisher schon von der Umsatzsteuer befreit, in anderen EU-Staaten gebe es hingegen milliardenschwere Subventionen für die dortige Post. „Wir brauchen auch in Deutschland finanzielle Leistungen des Staates, damit die Post gut weiterexistieren kann“, sagte Held.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Zehntausende Postler in Berlin: Betriebsrat warnt vor JobverlustBERLIN (dpa-AFX) - Der Betriebsrat der Deutschen Post hat vor erheblichen Jobverlusten im Zuge der geplanten Novelle des Postgesetzes gewarnt. 'Wenn der Universaldienst nicht mehr auskömmlich finanziert
Lire la suite »
Die Lage am Morgen: Israels Tag der Demütigung – und der Krieg, der folgen wirdIsrael erleidet den größten Angriff seit Jahrzehnten: Hamas-Terroristen kontrollieren israelische Ortschaften, töten und entführen Menschen. Die Folge wird ein neuer Krieg im Nahen Osten sein. Das ist die Lage am Sonntagmorgen.
Lire la suite »
Rugby-WM: Australien raus - Fidschi holt letztes Viertelfinal-TicketDer zweimalige Weltmeister Australien ist erstmals in der Geschichte der Rugby-WM in der Vorrunde gescheitert.
Lire la suite »
Gewerkschaften: Zehntausende Postler in Berlin: Warnung vor JobverlustBerlin - Der Betriebsrat der Deutschen Post hat vor erheblichen Jobverlusten im Zuge der geplanten Novelle des Postgesetzes gewarnt. «Wenn der
Lire la suite »
Antisemitismus-Beauftragter warnt vor Angriffen auf jüdische EinrichtungenAngesichts des Großangriffs der militanten Palästinenserorganisation Hamas auf Israel hat der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung, Felix Klein,
Lire la suite »