Rot-Rot-Grün verliert, die CDU und AfD gewinnen nach einer Umfrage Wähler. Der Freistaat könnte nach der Landtagswahl im September 2024 unregierbar werden.
Zehn Monate vor der nächsten Landtagswahl ist nach einer aktuellen Umfrage im Auftrag der Funke Medien Thüringen keine realistische Mehrheitsbildung möglich. Die AfD um Rechtsaußen-Fraktionschefkommt hingegen auf nur noch 20 Prozent . Die SPD folgt mit neun Prozent . FDP und Grüne würden mit jeweils nur noch vier Prozent aus dem Parlament fliegen.Wird es eine dritte Amtszeit geben? Ministerpräsident ließ sich aus der Hand lesen.
Im Klartext: Die rot-rot-grüne Minderheits-Koalition ist aktuell weit von einer möglichen Fortsetzung entfernt. Ohne Beteiligung von AfD und Linke wäre keine Regierung möglich. Für eine Mehrheit müsste sich entweder die AfD mit der CDU, die AfD mit der Linken oder die CDU mit der Linken und der SPD zusammenschließen. Doch Deals mit der AfD will keine Partei. Außerdem schließt die CDU eine Koalition mit der Linken aus.
Hintergrund: Für die Insa-Umfrage wurden zwischen dem 30. Oktober und dem 7. November 1000 Thüringer ab 18 Jahren befragt. Das Bündnis Sahra Wagenknecht , das eine neue Parteigründung plant, war noch nicht als Wahlmöglichkeit aufgeführt.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Zehn Monate vor der Landtagswahl: Umfrage sieht AfD in Thüringen bei 34 ProzentDie AfD wäre damit stärkste Kraft in Thüringen. Bodo Ramelows rot-rot-grünes Bündnis kommt einer aktuellen Insa-Umfrage auf nur 33 Prozent.
Lire la suite »
Börse Wien in Rot: ATX Prime am Mittwochmittag in RotWenig Veränderung ist am dritten Tag der Woche in Wien zu beobachten.
Lire la suite »
Regierung: Umfrage: AfD kommt in Thüringen auf 34 ProzentErfurt - Knapp zehn Monate vor der Landtagswahl in Thüringen baut die AfD ihren Vorsprung nach einer aktuellen Insa-Umfrage weiter aus. Die vom
Lire la suite »
Bei grün gehalten, bei rot gefahren: Polizei stoppt 81-jährigen Mercedes-FahrerDie Beamten verfolgen den Senior über eine längere Zeit. Der zeigt sich völlig uneinsichtig und bestreitet alle Vorwürfe. Dennoch droht ihm nun eine Strafe.
Lire la suite »
Ein Jahr Rot-Grün in Niedersachsen: Was die Regierung erreicht hatAm 8. November 2022 wurde Stephan Weil zum dritten Mal zum niedersächsischen Ministerpräsidenten gewählt. Was hat die rot-grüne Regierung in ihrem ersten ...
Lire la suite »
Ahold Delhaize-Aktie in Rot: Ahold Delhaize leidet unter stärkerem Euro und hohen KostenDer niederländisch-belgische Einzelhändler Ahold Delhaize hat wegen des stärkeren Euro weniger umgesetzt als vor einem Jahr.
Lire la suite »