Die Zahl der abgeschlossenen Ausbildungsverträge in Brandenburg ist innerhalb von zehn Jahren leicht zurückgegangen. Im Jahr 2021 wurden rund 16 200 Ausbildungsverträge unterzeichnet - 1500 weniger als im Jahr 2011 (minus 8 Prozent), wie aus einer Auswertung des „Monitor Ausbildungschancen 2023“ hervorgeht, die das Fibs Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie im Auftrag der Bertelsmann Stiftung erstellt hat. Der Rückgang betrifft demnach nur die duale Ausbildung (minus 16 Prozent). Die schulische Ausbildung konnte hingegen ein Plus von 9 Prozent verzeichnen.
Nach einem starken, demografisch bedingten Rückgang gebe es in Brandenburg seit 2014 relativ stabile beziehungsweise wieder leicht steigende Zahlen, hieß es weiter. Während das duale System seither stabile Zahlen habe, gebe es im schulischen Bereich einen leichten Anstieg.
Bundesweit wurden im Jahr 2021 ebenfalls weniger Ausbildungsverträge abgeschlossen als im Jahr 2011: Die Zahl sank um rund 98 000 Verträge auf 686 000, was einer Abnahme von 12,5 Prozent entspricht. Den Ergebnissen der Erhebung zufolge war auch bundesweit nur die duale Ausbildung von zurückgehenden Vertragszahlen betroffen. In der schulischen Ausbildung gab es ein leichtes Plus.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Reallöhne 2022 stärker gesunken als zuletzt angenommenDie Reallöhne in Berlin und Brandenburg sind im vergangenen Jahr stärker gesunken als zuletzt angenommen. In der Hauptstadt gingen die preisbereinigten Bruttomonatsverdienste aller Beschäftigten einschließlich Sonderzahlungen um 2 Prozent zurück, in Brandenburg um 3,3 Prozent, wie das Amt für Statistik am Dienstag mitteilte. „Für beide Länder ist es der stärkste Rückgang der Reallöhne seit Beginn der Zeitreihe im Jahr 2008“, hieß es.
Lire la suite »
Wolken und milde Temperaturen in Berlin und BrandenburgDer Dienstag startet mit Wolken und Schauern in Berlin und Brandenburg. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Dienstag mitteilte, gewittert es mittags im Südosten Brandenburgs. Zur gleichen Zeit lockert es im Nordwesten des Landes auf. Die Temperaturen erreichen 13 bis 16 Grad.
Lire la suite »
KV Brandenburg: 'Brauchen mehr junge Ärzte'In Brandenburg fehlen Ärzte. Vor allem jenseits des Berliner Speckgürtels sei es schwierig, sagt Catrin Steiniger, Vorstandschefin der Kassenärztlichen Vereinigung Brandenburg (KVBB). Die Politik dürfe Förderprogramme nicht zurückfahren, wie zuletzt bei den Stipendien, sondern müsse sie ausbauen.
Lire la suite »
Brandenburg will durchgehendes Radwegenetz einrichten
Lire la suite »
Rad-Strategie für Brandenburg: Fromme Wünsche auf zwei RädernDas Kenia-Kabinett beschließt eine Radverkehrsstrategie für Brandenburg. Doch Kritikern bleibt das Konzept zu unkonkret.
Lire la suite »