Keine Berührungsängste zeigten die Jecken in Köln
Die Wuppertaler Jecken müssen das fünfte Mal in Folge auf den Rosensonntagszug verzichten. Trotzdem wird Karnevalspräsident Wilfried Michaelis die Hoffnung für ein lautes"Wuppdika" nicht aufgeben.Wilfried Michaelis ist aufgeregt. Es sind noch knapp zwei Wochen bis am 11.11., die für ihn wichtigste Zeit des Jahres beginnt: Die neue Karnevalssession. Der Wuppertaler Karnevalspräsident steckt seit Monaten in den Vorbereitungen.
"Das ist die Hölle, kann man nicht anders sagen. Ich mache Karneval mit Herzblut, aber wie wir es drehen und wenden - wir kriegen das nicht gestemmt."Ich habe bis zuletzt gehofft, dass wir noch irgendeine Spende bekommen. Deswegen habe ich die Absage so spät verkündet. Das ist mir nicht leicht gefallen.
Es scheitert an knapp 6.000 Euro für die Prunkwagen, Wurfmaterial und Kostüme. Vor einigen Jahren wurde das Geld noch im Sitzungskarneval oder Sommerfesten eingenommen. Von den Einnahmen hatte das Carneval Comitee Wuppertal mit den 14 Vereinen immer einen Rosensonntagszug finanziert. Aktuell fehlt ihnen aber allein schon das Geld, um den Saal für den Sitzungskarneval zu mieten."Bis zu 100.000 Menschen kamen einst zum Wuppertaler Tulpenzug.
Unsere alten Sponsoren gibt es nicht mehr. Die haben zum Teil selbst dicht gemacht. Und solange die Stadt Wuppertal arm ist, sind die Leute auch arm"An Karneval ist alles egal. Da schunkelt der Geschäftsführer neben dem Arbeitslosen und die Jugend mit den Alten, Arm im Arm. Das ist gelebte Solidarität - mit Narrenkappe."Damit das trotzdem möglich ist, soll es statt einem Rosensonntagszug ein kostenloses Karnevalsfest geben.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Karnevalszug in Wuppertal fällt wieder ausRosensonntagszug in Wuppertal
Lire la suite »
Unverpackt-Läden leiden: Keine Packung, keine KundenDie Idee soll die Natur schonen, für weniger Verpackungsmüll und Abfall sorgen. Doch immer mehr Unverpackt-Läden geben auf.
Lire la suite »
Keine Gewinner, keine Verlierer: Söder und Aiwanger machen weiter wie bisherIm Ringen um die Macht in der neuen Staatsregierung gibt es weder Sieger noch Verlierer – auch wenn die Freien Wähler mit Fabian Mehring einen vierten Minister stellen.
Lire la suite »
König Charles: Bei dieser Erinnerung an Queen Elizabeth wird er emotionalRoyal-News aus aller Welt im GALA-Ticker: König Charles erinnert sich an einen historischen Ort +++ Prinz William schlägt neue Töne an +++ Festliche Attra...
Lire la suite »
Trauer um Sternenkinder: Betroffene initiiert einen Ort der ErinnerungIn der Augsburger Hammerschmiede gibt es jetzt einen Ort für Eltern, die früh ihr Kind verloren haben. Eine betroffene Frau hatte die Idee dazu.
Lire la suite »
Festival „Litauisches Kino Goes Berlin“: Gegenwärtige ErinnerungDank des Festivals „Litauisches Kino Goes Berlin“ kann das hiesige Publikum alljährlich seine Kenntnisse über den baltischen Staat und seine Menschen erneuern.
Lire la suite »