Berlins Gehwegnetz umfasst 10.000 Kilometer. Doch längst nicht alle davon sind nutzbar. rbb|24-Redakteur Frank Preiss ist Rollstuhlfahrer. Vor allem die historischen Bürgersteige machen ihm zu schaffen. Die Bezirke stoßen bei dem Problem an ihre Grenzen.
ist Rollstuhlfahrer. Vor allem die historischen Bürgersteige machen ihm zu schaffen. Die Bezirke stoßen bei dem Problem an ihre Grenzen.Hier lauern insbesondere für mobilitätseingeschränkte Menschen große GefahrenFachkräftemangel bei Baufirmen bremst Tempo der Gehwegsanierungen ausKenner nennen sie liebevoll "Schweinebäuche", die breiten Granitplatten, die seit nahezu 200 Jahren die Gehwege vor allem in den Altquartieren Berlins dominieren.
Meine Tochter musste ich mehr als ein Jahr lang über die äußerst maroden Gehwege der Görschstraße in Pankow hinweg zur Kita bringen, ein Weg, der komplett aus Pflastersteinen besteht. Alle zwei Meter fehlten große Areale von Pflastersteinen. Da wird man ordentlich durchgerüttelt. Und man muss hoch konzentriert unterwegs sein, um solche Spießrutenfahrten schadlos zu überstehen.
Nach wie vor gibt es Sonderprogramme zur Verbesserung des Fußverkehrs: Laut Senatsveraltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz stehen für Fußgängerüberwege und Zebrastreifen in diesem und im nächsten Jahr jeweils 4 Millionen Euro zur Verfügung. Im Topf für Bordsteinabsenkungen stehen demnach in den Jahren 2024/2025 jeweils 2,4 Millionen Euro zur Verfügung. Diese Mittel müssen von den Bezirken beantragt werden.
Dass es auf manchen Gehwegen nur sehr zäh vorangeht, räumen aber so gut wie alle angefragten Bezirke ein. Das Problem sehen sie auf der Seite der Ausführenden: Ab und zu gäbe es Lieferschwierigkeiten bei den benötigten Materialien. Noch stärker sei allerdings der Fachkräftemangel in der Baubranche verantwortlich dafür, dass auf manchen maroden Gehwegen wochenlang nichts passiere, teilen alle Bezirke mit.
Doch wie lässt das Problem schlechter Gehwege in Berlin letztlich beheben? Einen ersten wichtigen Impuls setzen könnten die Begutachter der Bezirke, die sich alle paar Wochen einen Eindruck vom Zustand der Gehwege machen. Gefragt ist hier mehr Sensibilität für die Belange von mobilitätseingeschränkten Menschen, von denen es mit Blick auf die Alterung unserer Gesellschaft immer mehr gibt.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Biathlon-WM: Der deutsche Wille versetzt Berge - Tränen, Frust und Freude bei Vanessa Voigt und Co.Nichts ist unmöglich - so lautet das Fazit der beiden Staffelrennen bei der Biathlon-WM in Nove Mesto. Der Wille der deutschen Damen hat Berge versetzt.
Lire la suite »
U8, die schlimmste U-Bahn Berlins: „Alles versifft und vercrackt“Die U-Bahn-Linie 8 gilt als eine des dreckigsten und gefährlichsten Berlins. Senat und BVG wollen das verbessern. Eine Reise von Wittenau zur Hermannstraße.
Lire la suite »
Berlins umstrittenste neue Polizeiwache eröffnet in KreuzbergBerlins damals umstrittenste neue Polizeiwache eröffnete am 15. Februar 2023. 213 Quadratmeter im ersten Stock des „Zentrums Kreuzberg“ an der Adalbertstraße, mit Blick auf Kriminalität und Verwahrlosung am Kottbusser Tor. Passgenau renoviert für 3,5 Millionen Euro. Im Häuserblock äußerten sich Anwohner und Gewerbetreibende zuvor ablehnend, viele Mieter am Platz hatten allerdings auch Hoffnung auf so etwas wie Normalität im Viertel. Im Gespräch mit Patrick Goldstein teilen Karsten Stephan (55), Leiter des Abschnitts 53, und Steffen Bonnin (56), Leiter der zur 53 gehörenden „Kottiwache“, ihre Sicht auf Einsätze, Görlitzer Park und die Verdrängung von Drogenhandel.
Lire la suite »
Söder beim Aschermittwoch: Ampel soll weg, Schwarz-Grün nie kommen und Höcke nach MoskauNach taktischen Überlegungen von CDU-Chef Merz über schwarz-grüne Koalitionsoptionen sagt der CSU-Vorsitzende Söder, dass es Schwarz-Grün keinesfalls geben werde. Dem AfD-Politiker Höcke empfiehlt Söder die Ausreise nach Moskau.
Lire la suite »
Meeresforscher: Golfstrom auf dem Weg zum KollapsWann die atlantische Umwälzzirkulation stoppt, lässt sich nicht sagen. Allerdings sei sie auf dem Weg dorthin, berechneten niederländische Forscher.
Lire la suite »
Vor dem Erstflug: Stufen von Ariane 6 auf dem Weg nach Französisch-GuayanaIm Juni oder Juli soll zum ersten Mal eine Trägerrakete des Typs Ariane 6 abheben. Nun wurden deren Haupt- und Oberstufe verschifft – Ziel: Französisch-Guayana.
Lire la suite »