Der Antisemitismus hierzulande sei bisweilen „unerträglich“ und eine „Unkultur“: Joachim Gauck hat bei „Maybrit Illner“ kein Blatt vor den Mund genommen. Außerdem sprach der Alt-Bundespräsident im ZDF-Talk über sein Aufwachsen nach dem Zweiten Weltkrieg und Deutschlands Verantwortung gegenüber Israel.
Seit dem Angriff der Hamas am 7. Oktober auf Israel ist der Nahost-Konflikt zum Krieg eskaliert. Einen derartigen Massenmord an Juden hat es seit dem Genozid der Nationalsozialisten während des Zweiten Weltkrieges nicht mehr gegeben. Auch deshalb sei Deutschland in einer besonderen Verantwortung, die Sicherheit und die Verteidigung Israel sicherzustellen, verdeutlichte Joachim Gauck am Donnerstagabend im ZDF-Talk „Maybrit Illner“.
Vielmehr sei wichtig, die „besondere Verantwortung“ Deutschlands gegenüber Israel anzuerkennen. Denn die Schuld der Vorfahren sei nicht gutzumachen. Umso mehr blickte Joachim Gauck mit Sorge auf einige Anti-Israel-Demonstrationen, die zuletzt in deutschen Großstädten stattgefunden haben.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Joachim Gauck bei Maybritt Illner (ZDF): „Wir gehören zu Israel“Joachim Gauck (83) hat während eines Interviews mit Maybrit Illner die enorme Bedeutung der Verteidigung Israels für Deutschland hervorgehoben.
Lire la suite »
Illner-Talk über Israel-Krieg: Gauck fordert engagierten Kampf gegen AntisemitismusDie Talkshow Maybrit Illner ist am Donnerstagabend zweigeteilt. Am Anfang unterhalten sich die Gäste über die Situation im Nahen Osten. Den größten Teil bestreitet aber Ex-Bundespräsident Joachim Gauck. Er macht sich Gedanken über den Kampf gegen Antisemitismus in Deutschland.
Lire la suite »
Illner-Talk über Israel-Krieg: Gauck: 'Die Exzesse in Neukölln sind eine Unkultur'Die Talkshow Maybrit Illner ist am Donnerstagabend zweigeteilt. Am Anfang unterhalten sich die Gäste über die Situation im Nahen Osten. Den größten Teil bestreitet aber Ex-Bundespräsident Joachim Gauck. Er macht sich Gedanken über den Kampf gegen Antisemitismus in Deutschland.
Lire la suite »
Charles Leclerc zur Disqualifikation: 'Wir glaubten, wir hätten Spielraum'Was Ferrari-Fahrer Charles Leclerc zu seiner Disqualifikation beim USA-Grand-Prix zu sagen hat und ob Ferrari vor dem Formel-1-Rennen in Mexiko alles aufgeklärt hat
Lire la suite »
- „wenn wir reingehen, werden wir einen hohen Preis bezahlen“Israel plant eine Bodenoffensive im Gazastreifen. Experten sind der Meinung, dass dies eine äußerst anspruchsvolle Aufgabe darstellt. Der Grund dafür ist das umfangreiche unterirdische Tunnelsystem der Hamas, das sich fast 500 Kilometer unter dem Gazastreifen erstreckt.
Lire la suite »
Herthas Sportdirektor Weber: 'Wir dachten, wir sind weiter'Nach dem Rückschlag in Nürnberg will Hertha BSC am Samstag im Heimspiel gegen den SC Paderborn eine Reaktion zeigen. Aktueller Themenschwerpunkt: die poröse Defensive.
Lire la suite »