Am 24. Februar 2022 fällt Russland in die Ukraine ein. Doch das Nachbarland hat sich behauptet und kämpft seitdem in einem Abnutzungskampf um jeden Meter. Kann der Krieg bald vorbei sein und wie geht es dann mit der Ukraine und mit Russland weiter?
Seit mehr als 500 Tagen führt die Ukraine Krieg gegen den Aggressor Russland. Im Sommerinterview für das aktuelle "Possoch klärt" hat BR24 mit Nico Lange über den Krieg, dessen Verlauf und die Zukunft der Ukraine und Russlands gesprochen.
Ich kann mich noch genau erinnern an 2014 als führende deutsche Persönlichkeiten davon gesprochen haben, dass das vielleicht keine russischen Soldaten auf der Krim sind, vielleicht ist das so eine Art Volksaufstand, da dürften wir jetzt kein Säbelrasseln machen und wir müssten militärisches Eingreifen von vornherein ausschließen. Und daraus hat Putin geschlossen: Die helfen der Ukraine nicht, dann kann ich eben vorangehen.
Und das ist eben ein großes russisches Imperium. Und so hat Russland schon immer getickt. So hat Russland auch in der Zeit der Sowjetunion getickt, und das hat Putin jetzt wieder erwogen. Alle anderen Argumente, von wegen Nato-Osterweiterung und all das, das sind vorgeschobene Argumente. Im Kern geht es Putin um das imperiale, große Russland.Seit mehr als 500 Tagen hören wir das bzw.
Wir sollten uns jedenfalls nicht immer wieder versuchen, damit zu beruhigen, dass wir sagen: In ein paar Wochen oder ein paar Monaten ist es vorbei. Wenn das so kommt, ist es gut. Aber besser bereiten wir uns auf eine langfristige Unterstützung der Ukraine vor.Was ist dann wahrscheinlicher: eine militärische Niederlage Russlands oder ein Verhandlungsfrieden?Das ist ja kein Widerspruch.
Das Wetter war im letzten Winter einigermaßen günstig, die Gas-Speicher sind voll, aber das ist nicht garantiert, dass das so bleibt. Insofern kann man damit rechnen, dass es Schwierigkeiten geben wird. Die Transformation geht eben nicht so schnell. Insofern ist jetzt in der Übergangsphase, die in diesem Winter stattfinden wird, sicherlich mit hohen Preisen zu rechnen. Aber es ist auch nicht so, dass wenn es Frieden gibt, die Preise heruntergehen.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
'Wenn Russland durch Krieg einen Gewinn hat, macht das Schule'Am 24. Februar 2022 fällt Russland in die Ukraine ein. Doch das Nachbarland hat sich behauptet und kämpft seitdem in einem Abnutzungskampf um jeden Meter. Kann der Krieg bald vorbei sein und wie geht es dann mit der Ukraine und mit Russland weiter?
Lire la suite »
Russland: Übereilte Reformen des Militärdienstes „für einen großen Krieg' in der Ukraine geschriebenDie Anzeichen, dass Wladimir Putin die Weichen für einen langen Krieg stellt, mehren sich - und die Duma, Russlands „verrückt gewordener Drucker“, tanzt nach seiner Pfeife.
Lire la suite »
Ukraine-Krieg: Extremisten aus Deutschland ausgereist, um für Russland zu kämpfenDutzende Extremisten sind aus Deutschland zu Kämpfen in die Ukraine gereist. Laut dem Bundesinnenministerium haben 27 davon eine „prorussische Orientierung“.
Lire la suite »
Ukraine News: Afrikanische Staaten drängen auf FriedensinitiativeLiveblog zum Krieg in der Ukraine: Mehrere afrikanische Staaten drängen in Sankt Petersburg darauf, dass eine Friedensinitiative beraten wird. Gastgeber Putin erklärt, der Vorschlag werde im Laufe des Tages besprochen.
Lire la suite »