Private Unternehmen erobern zunehmend den Markt der Raumfahrt. Deutschland müsse einen staatlichen Rahmen setzen, fordert die SPD – vor allem bei der Infrastruktur.
heißt es: „Satelliten und durch sie generierte Daten gewinnen rasant an Bedeutung.“ Sie seien der Schlüssel für Zukunftstechnologien wie autonomes Fahren, Industrie 4.0 und datengetriebene Geschäftsmodelle.Aus der Nordsee könnten laut
Denn Deutschland droht abgehängt zu werden. China etwa hat seine Bemühungen in der Raumfahrt deutlich erhöht. In den USA sind es vor allem privaten Unternehmen wie Space-X von-Chef Elon Musk, die das Weltall für sich einnehmen wollen – auch wenn vergangene Woche eine seiner unbemannten „Starship“-Raketen bei einem Test kurz nach dem Start explodierte.
Es wäre die erste Landung eines Privatunternehmens. Japan könnte damit, von der Weltöffentlichkeit kaum beachtet, künftig beim Wettlauf um den Mond eine führende Rolle spielen – mit deutscher Technik, aber ohne direkte deutsche Beteiligung. Die Sonde, M1 genannt, ist eine Entwicklung aus der Bundesrepublik.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Nach einem Jahr SPD-Regierung: AfD-Fraktionschef Dörr gibt neuer SPD-Landesregierung die Note „schwach ausreichend“Seit einem Jahr wird das Saarland von der SPD regiert. Welche Bilanz die AfD-Fraktion und die Saar-FDP ziehen.
Lire la suite »
Bundesbank-Studie: Private Vermögen in Deutschland gestiegenEine Studie der Bundesbank zeigt einen Anstieg der privaten Vermögen Deutschland. Das hängt unter anderem mit der Corona-Pandemie zusammen.
Lire la suite »
Saleh: „Und jetzt geht es an die Arbeit“Berlins SPD-Fraktions- und Landesvorsitzender Raed Saleh hat seine Partei aufgefordert, nach vorn zu schauen. „Die SPD, das ist die Partei, die im richtigen Augenblick sagt: Okay, jetzt geht es an die Arbeit. Und es geht jetzt an die Arbeit“, sagte er am Sonntag in der Berliner SPD-Parteizentrale, nachdem das Ergebnis des SPD-Mitgliedervotums zum Koalitionsvertrag bekanntgegeben worden war. Eine knappe Mehrheit stimmte für das schwarze-rote Regierungsbündnis.
Lire la suite »
Sexismus - unterschätztes Problem in deutschen UnternehmenMarie-Christine Döscher ermittelt in Sexismusvorfällen in Unternehmen. Die ehemalige Staatsanwältin hat viel zu tun, erzählt sie ZDFheute.
Lire la suite »
Konjunktur: Ifo-Index steigt zum sechsten Mal in Folge – „Sorgen der Unternehmen lassen nach“Ukrainekrieg, gestörte Lieferketten und die anhaltend hohe Inflation belasten die deutsche Wirtschaft. Die Stimmung in den Chefetagen zeigt sich aber so gut wie lange nicht mehr.
Lire la suite »